Krönt sich Djokovic zum erfolgreichsten Tennis-Profi aller Zeiten?
Novak Djokovic fehlen zwei Siege zur historischen Bestmarke. Gewinnt der Serbe die US Open, übertrumpft er seine Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal.
Das Wichtigste in Kürze
- 20 Grand-Slam-Titel hat Novak Djokovic (ATP 1) in seiner Karriere bisher gewonnen.
- Bei den US Open steht der Serbe gegen Alexander Zverev (ATP 4) im Halbfinal.
- Sollte der 34-Jährige das Turnier gewinnen, schreibt er Tennis-Geschichte.
Es ist ein unglaublicher Dreikampf, welchen sich Novak Djokovic, Roger Federer und Rafael Nadal seit Jahren liefern. Alle drei haben das Tennis auf ihre Weise geprägt. Und alle drei stehen derzeit bei 20 Grand-Slam-Titel.
Gemeinsam halten die Top-Stars die Bestmarke an Major-Siegen. Allerdings könnte sich Novak Djokovic schon am Sonntag als alleiniger Rekordhalter in die Geschichtsbücher eintragen.
Der Serbe steht an den US Open im Halbfinal, während Federer und Nadal verletzt passen müssen. Eine einzigartige Gelegenheit für den «Djoker», Titel Nummer 21 zu holen.
Harter Brocken im Halbfinal
Aber Achtung! Zuerst muss der 34-Jährige die nächsten beiden Spiele gewinnen. Und diese haben es durchaus in sich.
Im Halbfinal (Samstag, 1 Uhr) trifft er auf Alexander Zverev (ATP 4). Der Deutsche befindet sich in bestechender Form. Und hat Djokovic bei Olympia in Tokio besiegt. Zverev hat in diesem Turnier bisher nur einen einzigen Satz abgegeben.
Duell mit Medvedev im Endspiel?
Im Final (Sonntag, 22 Uhr) würde «Nole» dann entweder gegen Felix Auger-Aliassime (ATP 15) oder Daniil Medvedev (ATP 2) spielen. Vor allem Letzterer könnte zum Prüfstein werden. Gegen Medvedev hat der Weltranglistenerste drei der letzten fünf Spiele verloren.
Trotz allem stehen die Chancen gut, dass sich Novak Djokovic seinen 21. Grand-Slam-Titel holen und damit seine ewigen Rivalen Federer und Nadal übertrumpfen wird.