Novak Djokovic hofft auf Rekordtitel: «Will der Beste sein»
Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres steht vor der Tür. Novak Djokovic will in Melbourne zum zehnten Mal gewinnen – und auf Rekordjagd gehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic stellt klar: «Ich will die grössten Turniere der Welt gewinnen.»
- Die am Montag startenden Australian Open hat er bereits neunmal für sich entschieden.
Für Tennisstar Novak Djokovic ist die Chance auf den Grand-Slam-Rekordtitel bei den Australian Open eine grosse Extra-Motivation. «Natürlich ist es das. Deswegen spiele ich weiter professionelles Tennis, weil ich der Beste sein will. Ich will die grössten Turniere der Welt gewinnen», sagt der Serbe bei einer Pressekonferenz.
Djokovic könnte mit seinem 22. Grand-Slam-Turniersieg mit Rekordhalter Rafael Nadal aus Spanien gleichziehen. «Ich bin in sehr guter Verfassung», sagt der 35-Jährige, der aber mit einem Angriff der Jungstars rechnet.
«Es gibt jetzt viele junge Leute, die sehr hungrig sind, die gewinnen wollen. Sie wollen dir in einem grossen Stadion deinen Skalp abnehmen. Ich weiss das», so der «Djoker».
Djokovic: «....dann wäre ich jetzt nicht hier»
Den Einreise-Wirbel aus dem Vorjahr hat Djokovic nach eigener Aussage abgehakt. «Wenn ich weiter Groll hegen würde, wäre ich wahrscheinlich nicht in der Lage weiterzumachen. Dann wäre ich jetzt nicht hier», meint der neunmalige Australian-Open-Gewinner.
«Ich freue mich sehr darauf, vor den Leuten zu spielen. Und ihnen hoffentlich viel Spass zu bereiten und gute Stimmung zu bringen», so der Serbe. Für ihn geht das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres am Dienstag mit dem Spiel gegen Roberto Carballes Baena (ATP 75) los.