Novak Djokovic: Spielt er dieses Jahr kein einziges Turnier mehr?
Nach dem Abstecher nach Saudi-Arabien steht für Novak Djokovic eigentlich das Masters in Paris an. Doch tritt der Titelverteidiger in Frankreich überhaupt an?
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic droht die ATP Finals in Turin zu verpassen.
- Laut einem serbischen TV-Sender beendet der 37-Jährige seine Saison vorzeitig.
- «Nole» wolle erst im Januar auf die Tour zurückkehren, heisst es.
Vergangene Woche stand Novak Djokovic noch beim «Six King Slam» in Saudi-Arabien im Einsatz. Nun geht das Gerücht herum, dass die Saison des 37-Jährigen vorzeitig beendet sein könnte.
Laut dem serbischen TV-Sender «Sportklub» werde Novak nämlich nicht am bevorstehenden ATP Masters in Paris-Bercy (28. Oktober bis 3. November) teilnehmen. Seine Rückkehr auf die Tour plane er erst im Januar, heisst es.
ATP Finals ohne Djokovic?
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Trotzdem macht die Nachricht derzeit etwa auch bei Branchenmedien wie «Tennis Majors» die Runde.
Falls Djokovic tatsächlich nicht in Paris antritt, könnte dies Folgen haben. So droht der 37-Jährige im Jahresranking aus den besten acht zu fallen – und damit die ATP Finals zu verpassen.
Aktuell liegt er im «Race to Turin» noch an Position sechs. Sollte er für Paris Forfait geben, wäre das jedoch die Chance für die Konkurrenz, an ihm vorbeizuziehen.
Wie hoch die ATP Finals auf der Prioritätenliste des Serben noch sind, ist sowieso fraglich. Im letzten Jahr wurde er mit seinem siebten Titel zum alleinigen Rekordsieger. Er verwies Roger Federer (sechs Titel) auf den zweiten Rang.
Für «Nole» könnte also eine insgesamt enttäuschende Saison vorzeitig zu Ende gehen. Abgesehen von der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Paris konnte er kein Turnier für sich entscheiden. Erstmals seit 2017 blieb er ohne Grand-Slam-Titel.
Gemäss «Sportklub» plant Djokovic, erst bei den Australian Open im Januar wieder kompetitiv auf dem Platz zu stehen.