Novak Djokovic stellt bei Australian Open nächsten Rekord auf
Novak Djokovic schlägt Taylor Fritz an den Australian Open trotz Satzverlust. Mit dem Einzug in den Halbfinal stellt der Serbe eine weitere Bestmarke auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic bezwingt Taylor Fritz mit 7:6, 4:6, 6:2, 6:3.
- Zum elften Mal steht der Serbe an den Australian Open im Halbfinal.
- Dort trifft er am Freitag auf den Italiener Jannik Sinner.
Novak Djokovic gehört längst zu den besten Tennisspielern aller Zeiten. Für viele Fans ist er der Grösste überhaupt, zahlreiche Rekorde hat der Serbe in seiner Karriere bereits gebrochen.
So hält er beispielsweise die Bestmarke für die meisten Grand-Slam-Titel (24) oder die meisten Wochen als Weltranglistenerster (408). Zudem hat kein anderer Spieler so viele Masters-1000-Turniere gewonnen wie er (40).
An den Australian Open kommt nun ein neuer Rekord hinzu. Dank seines Viersatz-Sieges gegen Taylor Fritz steht «Nole» in Melbourne im Halbfinal – und das bereits zum elften Mal.
Als erster Tennisspieler überhaupt hat der 36-Jährige den Halbfinal aller vier Grand-Slam-Turniere mindestens elfmal erreicht. In Roland Garros und Wimbledon stand er schon zwölfmal unter den besten vier. An den US Open sind es gar 13-mal.
In Melbourne zeigt sich Djokovic heuer noch nicht ganz unwiderstehlich. Im Halbfinal bekommt er es mit dem formstarken Jannik Sinner aus Italien zu tun. Die Partie ist für Freitagmorgen angesetzt.