Rafael Nadal vor Comeback: «Ich habe Angst!»
Nach langer Verletzungspause plant Rafael Nadal (37), im Januar auf die ATP-Tour zurückzukehren. Die Pläne machen ihm Angst, gibt der Mallorquiner zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Rafael Nadal will Anfang Jahr auf die ATP-Tour zurückkehren.
- Er hofft auch auf einen wohl letzten Auftritt bei den French Open in Paris.
- Hundertprozentige Sicherheit habe er allerdings nicht.
Es sind schöne Nachrichten, die Rafael Nadal vergangene Woche zu verkünden hatte. Der Spanier wird im Januar nach langer Zwangspause wieder an einem ATP-Turnier aufschlagen.
«Ich habe zu viel in meine Karriere gesteckt, um meinen Rücktritt an einer Pressekonferenz verkünden zu müssen. Ich werde alles geben, damit ich auf eine andere Art aufhören kann», sagte er.
Jetzt hat sich der 22-malige Grand-Slam-Sieger via Social Media erneut zu Wort gemeldet. In einer Video-Botschaft meint er: «Ich glaube, dass ich gut vorbereitet bin. Und ich hoffe, dass alles gut läuft.»
De mi anuncio del viernes… algunas explicaciones esta semana. Aquí la primera:
— Rafa Nadal (@RafaelNadal) December 4, 2023
👉🏻 Tengo y he tenido miedo de anunciar las cosas. Me ha causado miedo querer anunciar algo sin estar seguro al 100%…
👉🏻 Creo que estoy preparado y confío y espero que las cosas vayan bien y que me… pic.twitter.com/vHnDSQzBCx
Nadals Erwartungen an sich selbst: «Nichts zu erwarten. Das ist die Wahrheit. Ich habe die Fähigkeit, nicht so viel von mir zu fordern, wie ich es während meiner Karriere getan habe. Ich bin in einer anderen Situation.»
Dinge anzukündigen, ohne sich hundertprozentig sicher zu sein, verunsichern ihn. «Ich habe und hatte Angst», sagt Nadal mit Blick auf schwieriges Jahr, indem er mit Hüftproblemen zu kämpfen hatte.