Roger Federer: 12 Millionen Seitenaufrufe wegen Gedenk-Münze
Die Münzpräganstalt Swissmint wurde vom Ansturm auf die Münze zu Ehren von Roger Federer überrascht. In drei Tagen gab es 12 Millionen Seitenaufrufe.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Webseite von Swissmint war zeitweise nicht erreichbar.
- 12 Millionen Klicks in drei Tagen waren zu viel.
- Von 55'000 Münzen sind 33'000 weg, 22'000 gehen im Januar in den Verkauf.
Wenn es um Roger Federer geht, werden schnell Superlative nötig. So nicht anders diese Woche, als die Münzprägeanstalt Swissmint bekannt gab, dem Tennis-Star eine Münze zu widmen. Federer ist die erste lebende Persönlichkeit, der diese Ehre zuteil wird.
Beispielloser Andrang wegen Roger Federer
Obwohl Experten der Meinung sind, die Münze sei für Sammler quasi wertlos, sprengte das Interesse der Fans alle Erwartungen. Zeitweise brach die Webseite von Swissmint unter dem Ansturm zusammen.
Gegenüber dem «Tages Anzeiger» sprach Marketingleiter Christoph Tanner über den beispiellosen Andrang. In drei Tagen verzeichnete die Webseite 12 Millionen Aufrufe, von 55'000 Münzen seien 33'000 bereits verkauft. Dabei hätte der Vorverkauf noch bis am 19. Dezember dauern sollen.
Der Rest kommt im Januar und Mai
Am 23. Januar 2020 werden die restlichen 22'000 in den Verkauf gehen. Alle Fans, die auch diese Chance verpassen, müssen sich keine Sorgen machen.
Aufgrund des Erfolgs sollen im Mai nochmal 40'000 Münzen in den Verkauf kommen. Zudem gibt es bald eine Gold-Münze zu Ehren von Roger Federer im Wert von 600-700 Franken.
Eher weniger lohnen dürfte es sich, die Münze auf Ebay zu kaufen. Erste Angebote (80-300 Franken) existieren bereits, obwohl die Sammlerstücke noch gar nicht ausgegeben wurden.