Roger Federer: Ausrüstung wird für Wohltätigkeit versteigert
Roger Federer (39) plant, 20 seiner Ausrüstungsgegenstände für einen guten Zweck zu versteigern. Im Juni ist es so weit.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer will einen Teil seiner Ausrüstung für einen guten Zweck versteigern.
- Die Erlöse kommen der «Federer Foundation» zugute.
- Am 23. Juni geht die mehrwöchige Auktion los – live und online.
Seit über zwanzig Jahren prägt Roger Federer (39) den Tennis-Zirkus. Im Juni haben Sammler die Chance Ausrüstung des Schweizers zu ersteigern.
Passend zu der Zahl seiner Grand-Slam-Titel sollen 20 Outfits versteigert werden. Laut dem Auktionshaus Christie's kommen die Federer-Objekte in einer Live- und Online-Auktion unter den Hammer.
Unter den zu versteigernden Gegenständen befinden sich allerlei Dinge. So beispielsweise die Schuhe, die der 39-Jährige 2007 gegen Nadal bei einem seiner insgesamt acht Wimbledon-Titel getragen hat.
Auch das Outfit von 2009 gegen Söderling kommt unter den Hammer. Damit holte er seinen bislang einzigen Sieg beim French Open auf Sand. Damit machte «King Roger» den sogenannten Karriere-Grand-Slam perfekt.
Zudem sind in einer Online-Auktion vom 23. Juni bis 14. Juli rund 300 Gegenstände aus Federers schon mehr als 20 Jahre dauernden Karriere zu ersteigern. So können Sammler auch das Outfit erwerben, das der «Maestro» bei seinem Comeback Anfang März in Doha getragen hat.
Die Erlöse kommen der «Federer Foundation» zugute. Die Stiftung ermöglicht mit ihrer finanziellen Unterstützung Kindern in Afrika und der Schweiz den Zugang zu Bildung.