Roger Federer: Bauarbeiten am Zürichsee vorerst gestoppt

Einer Umweltorganisation gelingt ein echter Coup. Die Bauarbeiten bei der Villa von Roger Federer in Rapperswil-Jona SG müssen vorerst gestoppt werden.

Roger Federer
Roger Federer baut in Rapperswil-Jona eine Villa. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer muss bei den Arbeiten auf seinem Grundstück in Rapperswil-Jona nachbessern.
  • Es geht um einen Bereich in Ufernähe.

Bau-Stopp bei «King Roger»! Die Arbeiten für die Villa des Schweizer Tennis-Stars in Rapperswil-Jona SG waren in vollem Gange. Nun gibt ein Bereich am Seeufer zu reden.

00:00 / 00:00

Im August 2019 fuhren in Rapperswil-Jona die Bagger auf - seither hat Roger Federer immer wieder mit Einsprachen gegen sein Luxusanwesen zu kämpfen. - Nau.ch

Die Umweltorganisation «Aqua Viva» hat erreicht, dass der 39-Jährige sein Baugesuch nochmals überarbeiten muss. «Das Gesuch der Bauherrschaft wurde sistiert», bestätigt der Rapperswiler Bauchef Christian Leutenegger gegenüber der «Linth-Zeitung».

Roger Federer wollte Mauer abreissen

Nun muss der Tennis-Star bei der Altlastensanierung nachbessern. Diese wurde nötig, weil der Boden des Grundstücks mit altem Bauschrott kontaminiert war, so die «Linth-Zeitung».

Ein Sprecher von Federer deklariert «Unklarheiten» in der Baueingabe als Grund für den Bau-Stopp. Offenbar muss nun dargestellt werden, wie ein Streifen am Ufer nach den Bauarbeiten aussehen soll. Erst dann können die Bagger wieder auffahren.

Unter anderem sorgte eine Mauer am Seeufer für Diskussionen. Federer ging offenbar davon aus, dass diese entfernt wird – nicht so die Stadt. «Sie wird in der ursprünglichen Form wieder hergestellt», kommentiert Bauchef Leutenegger.

Umweltorganisation jubelt

Hinzu kommt, dass das Schilf, welches am Ufer wächst, geschützt ist. Bis Federer weiterbauen darf, müssen also noch ein paar Hürden übersprungen werden.

«Aqua Viva» freut sich über den Baustopp am Obersee-Ufer. «Aktuell gibt es keine Aktivitäten auf der Fläche, die die Gewässerräume betreffen», so ein Sprecher. «Vor Einreichung eines Baugesuchs soll nach der Vorprüfung ein Mitwirkungsverfahren stattfinden.» An diesem werde auch «Aqua Viva» teilnehmen.

Kann Roger Federer bei Olympia und Wimbledon um den Titel mitspielen?

Während der 20-fache Grand-Slam-Sieger beim Villa-Bau stoppen musste, bereitet er sich auf dem Platz auf Wimbledon und Olympia vor. Bei beiden Gross-Events im Sommer will der «Maestro» dabei sein.

Kommentare

User #1478 (nicht angemeldet)

Leider gibt es soviele Neider da oben am Zürichsee. Federer bleibt immerhin hier in der Schweiz und verreist nicht in die USA oder sonstwohin

Weiterlesen

Roger Federer
35 Interaktionen
Startschuss
Roger Federer
69 Interaktionen
Im Video
Roger Federer
3 Interaktionen
Rapperswil-Jona
Vorsorge
3 Interaktionen
Tod des Partners

MEHR ROGER FEDERER

a
7 Interaktionen
Lara-Konkurrentin
de
75 Interaktionen
Im Höhenflug
Mikaela Shiffrin
33 Interaktionen
100 Weltcup-Siege
Roger Federer Super Bowl
9 Interaktionen
Millionen-Auftritt

MEHR AUS RAPPERSWIL

Rapperswil-Jona SG
Rapperswil-Jona SG
Uznach