Roger Federer und Belinda Bencic gewinnen am Hopman Cup gegen USA

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Australien,

Belinda Bencic und Roger Federer gewinnen das entscheidende Doppel gegen die USA in zwei Sätzen.

Roger Federer
Roger Federer beim Hopman Cup in Perth. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic und Roger Federer gewinnen das entscheidende Doppel gegen die USA.
  • Vorher gewinnen Roger Federer und Serena Williams ihre Spiele.
  • Es war das erste Duell zwischen Roger Federer und Serena Williams.

Die Schweiz steht kurz vor dem Final des Hopman Cups. Nach dem Sieg gegen die USA braucht es im letzten Gruppenspiel gegen Griechenland nur noch einen Sieg. Entweder im Spiel von Roger Federer, in jenem von Belinda Bencic oder im Doppel.

Roger Federer gegen Frances Tiafoe

Der Start ins neue Jahr und in das Duell gegen die USA am Hopman Cup im australischen Perth gelingt Roger Federer ganz gut. Der Maestro entscheidet den ersten Satz mit 6:4 für sich. Auch weil Frances Tiafoe im entscheidenden Moment beim Stand von 4:5 aus seiner Sicht einen ganz schwachen Service einzieht und sich vom Schweizer breaken lassen muss.

Im zweiten Satz holt sich Federer den Servicedurchbruch gleich zu Beginn und geht 2:0 in Führung. Der Amerikaner ist im weiteren Verlauf völlig neben den Schuhen. Hat er zu lange Silvester gefeiert? Spekulation! Was wir wissen: Federer steigert sich quasi mit jedem Ballwechsel und entscheidet das Spiel letztlich locker mit 2:0 (6:4 und 6:1) für sich und die Schweiz.

Belinda Bencic gegen Serena Williams

Im zweiten Spiel der Schweiz liegt Belinda Bencic zu Beginn gegen Altmeisterin Serena Williams mit 0:2 und 1:4 im Hintertreffen. Doch die 21-Jährige zeigt grossen Kampfgeist und gewinnt den ersten Satz mit 6:4.

Auch im zweiten Satz zeigt Bencic starkes Tennis. Gleich im ersten Aufschlagspiel macht sie drei Asse hintereinander, eines davon gar mit dem zweiten! Der Satz verläuft ausgeglichen und bietet grossartige Unterhaltung. So kann das Tennisjahr weitergehen! Doch dann macht Bencic augerechnet beim Stand von 4:5 drei Fehler in Folge und muss den Satz abgeben. Ein Geschenk!

Im dritten und entscheidenden Satz steigert sich die Amerikanerin und geht 4:1 und 5:2 in Führung. Bencic verkürzt bei eigenem Aufschlag noch auf 3:5, doch Serena Williams lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen, auch weil sie im Lauf des Spiels immer besser aufschlägt.

«Benderer» im Mixed-Doppel

Die Entscheidung fällt im Doppel im Fast-Four-Format. Belinda Bencic und Roger Federer, auch als «Benderer» bekannt spielen gegen das gemischte US-Doppel Serena Wiliams und Frances Tiafoe. Erstmals treffen dabei Roger Federer (20 Grand-Slam-Titel) und Serena Williams (23 Grand-Slam-Titel) , die beiden Tennis-Legenden aufeinander.

Das Spiel beginnt spektakulär. Bereits die ersten beiden Ballwechsel bringen die Halle zum toben! Bencic und Federer holen dann im fünften Spiel das wichtige Break. Der erste «Mini-Satz» ist im Trockenen.

Im zweiten Satz trifft Tiafoe mit einem Volley Roger Federer am Ohr. Der Maestro steht aber tapfer sofort wieder auf!

Beim Aufschlagspiel von Bencic kommt die Schweiz dann kurz unter Druck, doch die 21-Jährige schlägt im perfekten Moment ein Ass zum 2:2. Im «TieBreak» spielen das Schweizer Paar und Federer verwertet seinen ersten Matchball souverän. Jetzt braucht es gegen Griechenland noch einen einzigen Sieg um den Final zu erreichen.


Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer
2 Interaktionen
7 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Australien