Roger Federer steht in Shangahi im Halbfinal. Der Schweizer bezwingt den Japaner Kei Nishikori in einem spektakulären Spiel in zwei Sätzen.
Roger Federer beim Turnier in Shanghai.
Roger Federer beim Turnier in Shanghai. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer schlägt Kei Nishikori (ATP 12) in zwei Sätzen.
  • Im Halbfinal trifft der Schweizer auf den Kroaten Borna Coric (ATP 19).
Ad

Nach den beiden Dreisatzsiegen in der 2. Runde und im Achtelfinal gegen Medvedev respektive Bautista Agut gewinnt Federer im Viertelfinal von Shanghai gegen den Japaner Kei Nishikori (ATP 12) in zwei Sätzen 6:4 und 7:6. Es war keine leichte Aufgabe, Nishikori  ist in Topform, seit April hat er sich in der Weltragngliste von Platz 36 auf 12 verbessert und Federer hat bei fünf Siegen auch schon zwei Mal gegen den zähen Japaner verloren. Federer setzt sich aber in dieser spektakulären Match durch. Halbfinalgegner ist der Kroate Borna Coric (ATP 19), der sich gegen Matthew Ebden in zwei Sätzen durchgesetzt hat.

2. Satz

Was ist den hier los? Auch im zweiten Satz startet Federer gleich mit einem Break! Bringt er sich jetzt schon auf Halbfinalkurs? Der Maestro muss im vierten Game zwei Breakbälle abwehren, bleibt im entscheidenden Moment cool. Beim nächsten Servicegame ist es dann aber so weit: Federer kassiert das Break und Nishikori kann zum 3:3 ausgleichen. Beide bringen jetzt ihre Aufschläge durch, bis zum Tiebreak. Hier geht Nishikori erst mit Break in Führung, doch dann spielt Federer seine ganze Klasse aus und bringt diesen Sieg nach Hause.

1. Satz

Spektakulärer Start in diesen Viertelfinal in Shanghai. Federer nimmt Nishikori gleich im ersten Spiel den Aufschlag ab, braucht dazu aber sechs Chancen und insgesamt dauerte das Spiel über zehn Minuten! Federer spielt stark, bringt Nishikori immer wieder in Bedrängnis holt sich ein weiteres Break zum 4:1. Doch Nishikori gibt nicht auf, holt sich das Re-Break und verkürzt. Dieser erste Satz bietet hochklassiges Tennis und viel Spannung. Federer ist nahe am dritten Break, bringt den Satz aber dann bei eigenem Aufschlag durch. 6:4, der Maestro führt. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererKei NishikoriATP