Roger Federer: Stan Wawrinka spricht über die Duelle
26-mal sind sich Roger Federer (39) und Stan Wawrinka (35) auf der ATP-Tour gegenüber gestanden. Für den Romand waren es immer spezielle Duelle.
Das Wichtigste in Kürze
- Federer und Wawrinka haben die Tennis-Tour in den zwei letzten Jahrzehnten geprägt.
- Die beiden sind sich auf ATP-Stufe insgesamt 26-mal gegenüber gestanden.
- Wawrinka hat – trotz vieler Niederlagen – gute Erinnerungen an die Schweizer Duelle.
Eines der am härtesten umkämpften Duelle zwischen Roger Federer und Stan Wawrinka fand 2014 statt. Bei den ATP Finals musste sich Wawrinka im Tie Break des entscheidenden Satzes geschlagen geben. Dabei hatte er selber vier Matchbälle nicht verwerten können.
«Ich glaube, ich spielte 2014 eine meiner besten Saisons», meint der Romand in einem Interview mit der «ATP». Es sei eine tolle Erinnerung, viele Dinge seien in diesem Match passiert. «Ich hatte Matchbälle, servierte für den Sieg und das gegen Roger im Halbfinal», so Wawrinka.
«Die Atmosphäre gegen ihn zu spielen ist immer anders – und es ist sehr speziell», findet der 35-Jährige. 26 Duelle lieferten sich die beiden Freunde auf dem Court. 23-mal ging Roger Federer als Sieger hervor.
Die drei Spiele, die Wawrinka siegreich gestalten konnte, fanden alle auf Sand statt. Den wohl wichtigsten Triumph feierten Stan 2015 im Viertelfinal von Roland Garros. Es war das Jahr, in dem er zum bislang einzigen Mal die French Open gewinnen konnte.
Roger Federer und Stan Wawrinka durften auch gemeinsam Erfolge feiern. Bei den Olympischen Spielen 2008 holte «Fedrinka» die Goldmedaille im Doppel. Ein denkwürdiger Moment in der Schweizer Tennis-Geschichte.