Roger Federer verliert bei den ATP-Finals gegen Kei Nishikori

Im ersten Spiel der ATP-Finals verliert Roger Federer gegen den Japaner Kei Nishikori. Eine Überraschung zum Start.

Roger Federer bei seinem ersten Spiel der diesjährigen ATP-Finals gegen Kei Nishikori.
Roger Federer bei seinem ersten Spiel der diesjährigen ATP-Finals gegen Kei Nishikori. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verliert in der ersten Runde gegen Kei Nishikori 6:7, 3:6.
  • Eine grosse Überraschung zum Auftakt der ATP-Finals in London.

Federer verliert das Auftaktspiel bei den ATP-Finals in London gegen Kei Nishikori in zwei Sätzen 6:7 und 3:6. Federer agierte über weite Strecken fahrig und machte viele Fehler. Dazwischen packte er einige Zauberschläge aus, doch insgesamt blieb der Maestro heute unter seinen Möglichkeiten. insbesondere bei den Returns war Federer ungewohnt schwach, dabei hat der Japaner nicht sonderlich gut serviert. Noch kann Federer bei diesem Modus weiterkommen aber es braucht dafür eine Leistungssteigerung. Das nächste Spiel steht für Federer am Dienstag auf dem Programm. Gegner wird Dominic Thiem, der sein erstes Spiel gegen Kevin Anderson verloren hat.

2. Satz
Kann der Maestro reagieren? Federer holt sich die ersten Breakbälle des Spiels! Und er holt sich das Break, Doppelfehler Nishikori! Federer kassiert gleich das Re-Break! Was ist hier nur los? Federer schlägt endlich wieder Mal ein Ass, erst das zweite an diesem Abend. Es steht 2:2. Starker Ball von Federer, erst erläuft er ihn, dann setzt er ihn ins Eck. Licht und Schatten wechseln sich bei Federer ab. Nishikori geht bei eigenem Aufschlag 3:2 in Führung und holt nachher das zweite Break. Der Japaner führt 4:2! Nishikori bringt den Aufschlag durch, es fehlt nur noch ein Game zur Überraschung. Federer schafft noch das 5:3 doch dann lässt sich der Japaner die Chance nicht nehmen.

1. Satz
Federer beginnt souverän. Bringt seinen ersten Aufschlag locker durch. Auch Nishikori punktet bei eigenem Aufschlag ohne grosse Probleme. beim Stand von 2:1 für Federer bringt Nishikori die ersten beiden Aufschläge nicht durch, zum Breakball für Federer reichts aber nicht. Der Maestro geht 3:2 in Führung, aber sehr souverän ist sein Auftritt noch nicht. Der Schweizer bringt wenig erste Aufschläge ins Feld.

Nishikori gleicht zum 3:3 aus. Federer gibt nun Gas und geht 4:3 in Führung. Nishikori gleicht aus. Wem gelingt das Break? Federer bringt den Service jetzt zu null durch, führt 5:4. Zauberschlag von Federer! Mit einem butterweichen Lob aus dem Nichts macht er das 15:0 bei Aufschlag Nishikori. Zum Punkts reichts doch nicht. 5:5. Federer macht viele Fehler, spielt aber aggressiv hat auch ganze starke Momente. 6:5-Führung für den Maestro. Der Schweizer führt 0:30 bei Aufschlag Nishikori, doch mit etwas Glück kann der Japaner das Game holen. Tiebreak! Starker Beginn von Nishikori im Tiebreak. Der Japaner holt die Mini-Breaks und geht 6:1 in Führung und hat fünf Satzbälle. Federer wehr drei davon ab, verliert aber das Tiebreak 4:7. 

Roger Federer gewann vor sieben Jahren letztmals die ATP-Finals. Seither stand im drei Mal Novak Djokovic im Final vor dem Glück. Auch in diesem Jahr ist Djokovic der grosse Favorit auf den «Weltmeister-Titel.» Roger Federer seinerseits will den 100. Turniersieg in seiner Karriere holen. Der Maestro verpasste in seinen 16 Teilnahmen nur einmal die Halbfinals. 

Zum Auftakt muss Federer gegen den Japaner Kei Nishikori ran. Zuletzt besiegte Federer Nishikori vor wenigen Wochen in Shanghai und vor ein paar Tagen in Paris. Nishikori gehört zu den topbezahlten Profis und ist in Asien eine Marketing-Maschine

Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer während einer Pressekonferenz in London.

Mehr in Sport

a
2 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

7 Interaktionen
Mince Pies
4 Interaktionen