Roger Federer und Co. erlösen knapp fünf Mio. Dollar für Buschbrände
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag startet mit dem Australian Open das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres.
- Vorher bestritten die Tennis-Stars um Roger Federer und Alexander Zverev Benefizspiele.
- Dabei wurden fast fünf Millionen Dollar für die Betroffenen der Buschbrände gesammelt.
Bei den Benefizspielen für die Betroffenen der verheerenden Buschbrände in Australien sind fast fünf Millionen Dollar erlöst worden. Neben Alexander Zverev und Roger Federer spielten auch Rafael Nadal und Novak Djokovic in der Rod-Laver-Arena in Melbourne.
Die Damen-Tour wurde durch Serena Williams, Naomi Osaka und Caroline Wozniacki am sogenannten «Rally For Relief» vertreten. Das teilten die Organisatoren der Australian Open nach den Show-Matches mit.
Die Qualifikationspartien auf den Aussenplätzen mussten jedoch wegen Regens unterbrochen und auf Donnerstag vertagt werden.
Eine Verschiebung des Turniers, das am Montag beginnen soll, scheint derzeit ausgeschlossen. «Nach den aktuellen Informationen ist die Wettervorhersage gut», sagte Turnierdirektor Craig Tiley.
Gleichzeitig betonte er: «Wir erwarten keine Verzögerungen und haben zusätzliche Massnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass die Australian Open wie geplant ablaufen können.»
Tags zuvor hatten Profis während der Qualifikation und bei einem Einladungsturnier über Atemprobleme, Husten und Schwindel geklagt. Zudem hat bereits der Lungenarzt von Roger Federer vor erhöhtem Erkrankungsrisiko gewarnt.