Im Super Bowl 2019 will Jared Goff die New England Patriots schlagen

Antun Boskovic
Antun Boskovic

USA,

In der Nacht auf Montag steigt in Atlanta der 53. Super Bowl. Nau präsentiert täglich Zahlen und Fakten zum grossen Final der NFL-Saison.

Jared Goff
Jared Goff spielt seine dritte NFL-Saison. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Super Bowl gehört zu den grössten Sportanlässen der Welt.
  • In der Nacht auf Montag treffen die New England Patriots auf die Los Angeles Rams.
  • Nau präsentiert die ganze Woche Fakten zum Final der NFL-Saison.

Die ganze Welt fiebert auf den Sonntagabend hin: Gegen Mitternacht steigt der Super Bowl! Der Quarterback (QB) ist der wahrscheinlich wichtigste Spieler eines Football-Teams. Mit dem 24-jährigen Jared Goff von den Los Angeles Rams steht ein wahrer QB-Jungspund im NFL-Endspiel. Und neben Superstar Tom Brady wirkt er wie ein «Bubi».

Schwieriger Start in der NFL

Der Kalifornier wurde von den Los Angeles Rams 2016 an allererster Stelle gedraftet. Doch in seiner ersten Saison war der Quarterback noch nicht der erhoffte Heilsbringer der bis dahin lange erfolglosen Rams. Goff kam erst ab Saisonmitte zum Einsatz und wies am Ende sieben Niederlagen in sieben Spielen als Starter auf.

Sein damaliger Coach Jeff Fisher musste gehen und die Rams verpassten die Playoffs deutlich. Erste Experten begannen an den Fähigkeiten des noch jungen Profis zu zweifeln.

Die Wende mit McVay

Doch letzte Saison gelang mit dem neuen Coach Sean McVay die Wende. Unter der Führung des jungen Trainer-Genies stellte der Quarterback sein Talent regelmässig zur Schau und führte die Rams nur ein Jahr nach der miserablen Rookie-Saison in die Playoffs. Dort war bereits nach einem Spiel Schluss.

Sean McVay und Jared Goff.
Dieses Duo harmoniert: Jared Goff und Coach Sean McVay. - Keystone

Heuer sieht es aber anders aus: In den beiden Playoff-Spielen gegen die Dallas Cowboys und die New Orleans Saints bleibt der QB cool. Besonders bemerkenswert: Trotz eines frühen 0:13-Rückstands und dem Lärm der Saints-Fans bleibt Goff im Spiel gegen New Orleans der Ruhepol. «Er lässt sich von nichts beeindrucken», sagt sein Coach.

Über das Leben des 24-Jährigen neben dem Platz ist nicht sehr viel bekannt. Seit Kurzem spekulieren US-Medien, dass er mit dem Bikini-Model Christen Harper zusammen sei.

Grösste Altersdifferenz zwischen zwei Quarterbacks

Die Rams-Fans hoffen, dass Goff auch beim US-Sportevent des Jahres seine Ruhe bewahren wird. Kein einfaches Unterfangen gegen QB-Legende Tom Brady.

Die Altersdifferenz zwischen den beiden Quarterbacks beträgt 17 Jahre – so viele wie noch nie an einem Super Bowl. Goff war gerade mal sieben Jahre alt, als Brady 2001 seinen ersten Super Bowl gewann. Heute ist er genau so alt, wie der Patriots-Spieler damals.

Tom Brady und Jared Goff
Tom Brady (r.) spricht mit Jared Goff an der Opening Night des Super Bowl LIII. - epa

Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten. So stammen beide QB's aus dem Bundesstaat Kalifornien. Und in der regulären Saison weisen sie quasi identische Statistiken auf.

Brady warf 29 Touchdowns und 11 Interceptions bei einem Passer Rating von 97,7. Goff kommt bei 32 Touchdowns und 12 Interceptions auf ein Rating von 101,1.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Super Bowl
7 Interaktionen
Tom Brady
6 Interaktionen
New Orleans Saints - Los Angeles Rams

Mehr aus USA