NFL: Los Angeles Chargers ziehen wohl nicht nach London um

Yannick Zimmermann
Yannick Zimmermann

USA,

In der NFL kursieren schon länger Gerüchte um eine Franchise in Europa. Die Los Angeles Chargers stehen dafür aber wohl nicht zur Verfügung.

NFL
Die Los Angeles Chargers gelten als Kandidaten für eine Expansion nach Europa. - Twitter/@ChargerNationCP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NFL möchte seit längerem nach Europa expandieren.
  • Die Los Angeles Chargers gelten dabei als eine mögliche Franchise.
  • Ein Videoausschnitt aus «The Wolf of Wall Street» dementiert die Gerüchte allerdings.

Hat das lange Warten der europäischen NFL-Fans bald ein Ende? Wie «The Athletic» berichtet, denkt die NFL ernsthaft über einen Umzug der Los Angeles Chargers nach London nach.

Die US-Sportwebseite schreibt: «Die Möglichkeit eines Chargers-Umzugs nach London wurde unter NFL-Verantwortlichen schon besprochen.» Auch Chris Halpin, Chefstratege der NFL, lässt die Fans zuversichtlich stimmen: «Es ist definitiv eine realistische Möglichkeit.»

NFL
Das Tottenham Hotspur Stadium während der NFL-Partie zwischen den Jacksonville Jaguars und Houston Texans. - Twitter/@KrisProwse182

Los Angeles Chargers dementieren Gerüchte auf spezielle Art und Weise

Etwas weniger Begeisterung für den Umzug bringen die Los Angeles Chargers selbst auf. Die Franchise veröffentlicht auf Twitter ein Video, welches die Gerüchte vorerst dementiert.

Das gepostete Video ist ein Ausschnitt aus dem Film «The Wolf of Wall Street». Dort heisst es unter anderem «Wir bleiben. Die Show muss weitergehen» oder «das ist unsere Heimat. Wir gehen nirgendwo hin.»

Ins gleiche Horn bläst auch Chargers-Besitzer Dean Spanos. Er lässt gegenüber der «Los Angeles Times» verlauten: «Wir gehen nicht nach London. Wir spielen in Los Angeles. Das ist unser Zuhause.»

NFL würde profitieren

Der Wunsch der NFL mit einer Franchise nach London zu expandieren, existiert schon lange. Seit 2007 finden jährlich Spiele in Englands Hauptstadt statt. In dieser Saison waren es deren vier.

Die grosse Begeisterung der europäischen Fans zeigt dabei: Das Potenzial für eine Expansion nach London wäre vorhanden. Und würde die Bedenken, dass das geringe Interesse an den Chargers der NFL schaden könnte, aus dem Weg räumen.

NFL
Der Dignity Health Sports Park ist kein würdiges Stadion für die NFL. - Twitter/@markdanielsWNFL

Die Bedenken sind durchaus berechtigt: Seit dem Umzug der Franchise 2017 von San Diego nach Los Angeles konnte keine richtige Fan-Basis geschaffen werden. Dies alleine zeigt, dass die Chargers im nur 27'000 Zuschauer fassenden Dignity Health Sports Park spielen.

Probleme mit dem Spielplan und den Reisen

Hinter dem Vorhaben stehen aber auch noch einige Fragezeichen. Eine mögliche Spielstätte wäre das Stadion der Tottenham Hotspurs. Dies könnte jedoch zu Schwierigkeiten mit den Spielplänen des NFL-Teams und des Premierligisten führen. Dazu existiert die Problematik der Reisestrapazen einer NFL-Franchise mit Basis in London.

Kommentare

Weiterlesen

NFL
20 Interaktionen
9 Interaktionen
NFL Patriots Bill Belichick
7 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus USA

Michelle Obama
16 Interaktionen
Joe Biden
7 Interaktionen
5 Interaktionen