Tanja Hüberli erlitt Lungenembolie und musste operiert werden
Das Wichtigste in Kürze
- Tanja Hüberli musste am Dienstag operiert werden.
- Grund dafür ist eine erlittene mittelschwere Lungenembolie.
- Am Sonntag war sie noch Gast bei den Sportsawards.
AuDie Schweizer Beachvolleyballerin Tanja Hüberli erleidet eine mittelschwere Lungenembolie. Die 27-Jährige aus Reichenburg wurde bereits am Dienstag mit Erfolg operiert.
Hüberli hatte im Trainingslager letzte Woche in Teneriffa über schnelle Ermüdungserscheinungen und Herzrasen geklagt. Am Sonntag war sie dann zu Gast an den Sports Awards in den Studios des Schweizer Fernsehen SRF in Zürich.
Das findet auch ihr Freund Ramon Zehnhäusern unfassbar. Er schreibt auf seinem Instagram-Kanal unter eine Fotostrecke, auf welcher das Sportler Paar zuerst an den Swiss Awards, dann im Spital abgebildet ist: «Könnt ihr euch vorstellen, dass zwischen diesen Fotos nur 24 Stunden liegen?»
Wie lange Hüberli ausfallen wird, werden weitere ärztliche Untersuchungen in den nächsten Tagen zeigen.
«Wir können und wollen derzeit nicht abschätzen, wie lange Tanja ausfallen wird», sagte Philippe Saxer, Direktor Beachvolleyball von Swiss Volley. «Aus Erfahrung muss man Sportler eher bremsen. Zuerst kommt aber die Gesundheit der Athletin.»
Tanja Hüberli: «Ich bleibe positiv»
Auf Instagram wendet sich die 27-Jährige an ihre Fans. «Wenn mich das Leben hart trifft, dann entscheide ich mich zu kämpfen», gibt sich Hüberli tapfer. Wie ihr Weg aussehen wird, das werde die Zeit zeigen. «Aber ich bin positiv und werde für unseren Traum weiterkämpfen.»
Ob Hüberli bereits im März in Doha und Cancun bei den ersten 4-Sterne-Events am Start sein wird, wird sich weisen. Im Ranking, das über die Olympia-Qualifikation 2020 entscheidet, liegt Hüberli derzeit mit ihrer Partnerin Nina Betschart im 7. Rang. Auch Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré liegen als Zwölfte auf Kurs Richtung Tokio.