Curling: Diese Teams fahren für die Schweiz an die WM
Wenn sich die besten Curlerinnen und Curler der Schweiz messen, ist Hochspannung garantiert. Das zeigten die Teams am Wochenende in Biel.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Team Aarau HBL fährt auch in diesem Jahr an die Curling-WM.
- Noch ist allerdings unklar, wo diese stattfinden wird.
- Bei den Männern setzt sich in den Trials das Team von Skip Peter de Cruz durch.
Die Schweizermeister und -meisterinnen spielten vergangenes Wochenende in Biel die WM-Trials. Bei den Frauen setzte sich das Team Aarau HBL mit Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Esther Neuenschwander und Melanie Barbezat, durch.

Die Weltmeisterinnen von 2019 mussten zwar einige Male bangen, konnten aber nach jeder Partie als souveräne Siegerinnen vom Eis gehen. Und lösten sich verdientermassen das WM-Ticket. Denn die Verbände suchen derzeit eine Lösung, um die Frauen-WM durchzuführen.
Silvana Tirinzoni: «Wollen Medaille holen»
«Die Qualifikation war mit einem langen Weg verbunden, den wir glücklicherweise möglichst kurz halten konnten. Dass wir die drei Spiele an den Trials für uns entschieden konnten, ist genial», erklärt Silvana Tirinzoni.
Und welche Ziele gibt es für die Weltmeisterschaft? «Unser primäres Ziel ist es, den Quotenplatz für die Olympischen Spiele zu sichern. Für das muss ein sechster Platz her. Aber als amtierende Weltmeisterinnen wollen wir natürlich auch eine Medaille holen.»
Genfer Team will Olympia-Ticket lösen
Bei den Männern war mehr Spannung angesagt. Die Berner Schweizermeister von 2020 ging 2:0 in Führung. Ehe das Genfer Team de Cruz stark zurück kam. Im entscheidenden Spiel 5 gewann das Team mit Peter de Cruz (Skip), Benoît Schwarz, Sven Michel und Valentin Tanner durch.

«Es ist eine grosse Erleichterung. Das Berner Team um Skip Yannick Schwaller ist ein absolutes Top-Team und sie haben uns das Leben sehr schwer gemacht! Aber wir wussten, dass wir in der Lage wären, diesen 0:2 Rückstand noch zu drehen. Wir haben gekämpft und gekämpft und am Schluss hat es gereicht», sagt Peter de Cruz.

Das Genfer Team wird nun an der WM in Calgary vom 3. bis 11. April 2021 im Einsatz stehen. Mit dem ersten oder zweiten Platz hätten sie das Olympia-Ticket bereits auf sicher.