Ex-Ski-Star Marcel Hirscher wird ORF-Moderator
Das Wichtigste in Kürze
- Der ehemalige Ski-Star Marcel Hirscher wird jetzt Fernsehmoderator.
- Der 31-Jährige wird am 21. Mai eine Urlaubsshow des ORF moderieren.
- Hirscher freut sich auf die neue Herausforderung in seiner Heimat.
Für viele Ski-Fans war das Karriereende von Ski-Star Marcel Hirscher vergangenen September ein schwerer Schlag. Einige hegen wohl noch bis heute die leise Hoffnung, dass der 31-Jährige sein Comeback geben wird. Nun erscheint Hirscher tatsächlich wieder an den TV-Bildschirmen - jedoch nicht im Ski-Dress.
Marcel Hirscher gibt sein Debüt als ORF-Moderator. Der Österreicher wird am 21. Mai um 20.15 Uhr die Sendung «Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiss-Rot» moderieren.
ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer wollte auch nach dem Karriereende «die Bildschirmpräsenz und Authentizität des Marcel Hirscher» nutzen. «Dass es nun wirklich geklappt hat und Marcel sich mit derart grosser Begeisterung in das Projekt stürzt, freut mich sehr.»
Auch Hirscher freut sich über die neue Herausforderung. «Kameraerfahrung hab ich ja genug, und solange sie mir nicht auf den Kopf fallen, jagen sie mir keine Angst ein. Ich werde mich bestimmt nicht verstellen und genau so sein wie ich bin: neugierig, offen für Neues und bereit zu lernen.»
Marcel Hirscher präsentiert Salzburg
Da wegen der Corona-Pandemie Sommerferien im Ausland ein Ding der Unmöglichkeit wurde, betont das Sendungsformat die Schönheit im eigenen Land. «Wenn uns die Welt für eine Zeit verwehrt ist, legen wir unseren Fokus auf das, was in Österreich möglich ist. Und zeigen, wie grossartig auch das sein kann», so Hofer.
Wie wird sich Marcel Hirscher als Fernsehmoderator schlagen?
Die Sendung präsentiert je zwei Destinationen pro Bundesland, wobei Hirscher zwei der schönsten Orte jedes Bundeslandes vorstellt. Der ehemalige Ski-Rennfahrer ist dafür in seinem Heimatbundesland Salzburg unterwegs. Er beweist dort mit vollem Körpereinsatz, wie wunderschön Ferien diesen Sommer in Österreich sein können.
Ex-Ski-Ass: «Das Schöne liegt oft so nahe»
«Heute habe ich mehr Zeit zur freien Verfügung und diese nütze ich, um mir meine Umwelt tatsächlich bewusst anzusehen. Dabei durfte ich feststellen, dass das Schöne oft so nahe liegt», meint Hirscher.
Man darf also gespannt sein, wie sich Host Hirscher am 21. Mai in seiner neuen Rolle machen wird. Wird sich der Salzburger nur annähernd so gut präsentieren, wie bisher als Ski-Rennfahrer, so ist er als Fernsehmoderator einen Volltreffer.