Lara Gut-Behrami

Lara Gut-Behrami erklärt ersten Weltcup-Sieg seit zwei Jahren

Lorin Pulfer
Lorin Pulfer

Crans-Montana,

Riesen-Leistung von Lara Gut-Behrami: Bei der Abfahrt in Crans-Montana VS ist die Tessinerin zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder die Schnellste.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami freut sich über ihren Sieg in Crans-Montana VS. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami gewinnt die Abfahrt von Crans-Montana vor Landsfrau Corinne Suter.
  • Es ist ihr erster Weltcup-Sieg seit dem 21. Januar 2018.
  • Der Tessinerin fiel heute das Skifahren wieder einmal leicht, sagt sie selbst.

Was für ein Moment für Lara Gut-Behrami: Bei der Zieleinfahrt der Tessinerin in Crans-Montana leuchtet die Eins auf. 0,8 Sekunden nimmt sie mit ihrer Mega-Fahrt Landsfrau Corinne Suter ab.

Im weiteren Rennverlauf kommt niemand nur ansatzweise an Gut-Behramis Zeit heran. Sie gewinnt ihr erstes Weltcup-Rennen seit über zwei Jahren.

Wiederholt Lara Gut-Behrami bei der morgigen Abfahrt in Crans-Montana ihren Triumph?

In der Abfahrt liegt ihr letzter Triumph gar noch weiter zurück. In der Königsdisziplin stand sie zuletzt am 28. Januar 2017 in Cortina (I) zuoberst auf dem Podest.

Lara Gut-Behrami: «Bestätigung, dass es vorwärts gegangen ist»

Von einer «Erlösung» spricht die 28-Jährige im Interview mit SRF aber nicht: «Erlösung war es eigentlich keine. Ich war einfach zufrieden, als ich ins Ziel einfuhr. Während der Fahrt hatte ich ein gutes Gefühl.»

Endlich einmal eine Eins zu sehen, sei die Bestätigung dafür, dass es zuletzt voran gegangen sei. Die Bestätigung, dass in der letzten Zeit immer mehr von dem zurückgekommen sei, was sie gesucht habe.

Lara Gut-Behrami
Fühlt sich physisch so gut wie schon lange nicht mehr: Lara Gut-Behrami. - Keystone

Gesucht habe sie das Vertrauen vom Ski das zurück zubekommen, was sie möchte. Sich so mehr zu trauen und zum Beispiel länger in der Hocke zu fahren.

«Keine perfekte Fahrt»

Doch auch wenn ihr das Skifahren heute wieder einmal leicht vorgekommen sei, zeigt sich die Tessinerin selbstkritisch: «Auch wenn es überhaupt keine perfekte Fahrt war, konnte ich den Ski laufen lassen und es war schnell.»

Das nächste Rennen steigt bereits morgen. In Crans-Montana steht abermals eine Abfahrt auf dem Programm. Ob Lara Gut-Behrami gleich nachdoppeln kann? Sie sei auf jeden Fall glücklich, dass es morgen bereits eine zweite Chance auf dieser Piste gebe.

Kommentare

Weiterlesen

Lara Gut-Behrami
33 Interaktionen

Mehr in Sport

EHC Thun Minder
Fribourg-Gottéron Pat Emond
1 Interaktionen
Super-G St. Moritz Absage
2 Interaktionen

Mehr Lara Gut-Behrami

Mehr aus Crans-Montana