Lara Gut-Behrami gewinnt Riesenslalom in Soldeu
Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Riesen-Sieg in Soldeu übernimmt Lara Gut-Behrami den Gesamtweltcup.
- Die Schweizerin verbessert sich im 2. Lauf von Rang 9 auf 1.
- Camille Rast (15.) und Simone Wild (26.) fahren in Andorra ebenfalls in die Punkte.
- Morgen Sonntag steigt in Soldeu ein Slalom, der 1. Lauf startet um 10.30 Uhr.
Starker Auftritt von Lara Gut-Behrami in Soldeu! Die Schweizerin fährt nach Rang neun im ersten Riesen-Lauf noch zu ihrem 43. Weltcup-Sieg!
Mit ihrem vierten Saisonsieg im Riesenslalom übernimmt die Schweizerin auch die Führung im Gesamtweltcup. Zudem baut sie ihre Führung im Riesenweltcup aus.
«Ich hätte nicht gedacht, dass es zum Sieg reicht», sagt sie nach dem Rennen bei SRF. Nach ihrem Fehler im Schlussabschnitt sei sie sicher gewesen, dass sie eine bessere Platzierung vergeben habe. «Man muss immer kämpfen, bis es vorbei ist. Es kann immer alles passieren», so die Tessinerin.
Sie nutzt die Gunst der Stunde und die Abwesenheit der verletzten Mikaela Shiffrin. Neu liegt Lara Gut-Behrami fünf Zähler vor der US-Amerikanerin. Nach dem ersten Lauf hatten die Italienerinnen Marta Bassino und Federica Brignone geführt. Beide landen aber neben dem Podest.
Platz zwei in einem engen Rennen geht an die Neuseeländerin Alice Robinson (+0,01). Dritte wird AJ Hurt (+0,15) aus den USA.
Trauen Sie Lara Gut-Behrami den Sieg im Gesamtweltcup zu?
Punkte gibt es für Camille Rast und Simone Wild. Rast, Fünfzehnte im ersten Lauf, wird am Ende 15. Simone Wild beendet das Rennen auf dem 26. Platz.
Vier Schweizerinnen verpassen den zweiten Durchgang
Melanie Meillard (+2,54) und Stefanie Grob (+2,76) verpassten den zweiten Lauf. Auch Jasmina Suter (+2,13) und Andrea Ellenberger (+2,63) waren im zweiten Durchgang nicht mehr dabei.
Morgen Sonntag steigt in Soldeu ein Slalom, der 1. Lauf startet um 10.30 Uhr.