Lindsey Vonn

Lindsey Vonn feiert Comeback – wie geht es für die Ski-Queen weiter?

Mathias Kainz
Mathias Kainz

USA,

Wie erwartet hat Lindsey Vonn bei ihrem Renn-Comeback keine Rekorde gebrochen. Die US-Amerikanerin hatte darauf aber auch gar nicht abgezielt.

Lindsey Vonn Ski Comeback
Lindsey Vonn hat ihre ersten Rennen nach dem Comeback absolviert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lindsey Vonn blickt zufrieden auf ihre ersten Ski-Rennen seit fünf Jahren zurück.
  • Die 40-Jährige qualifiziert sich mit ihren FIS-Resultaten für eine Weltcup-Wildcard.
  • Über die Resultate will die US-Amerikanerin noch nicht nachdenken.

Die Plätze 24, 27, 24 und 19 werden im Palmares von Lindsey Vonn dereinst kaum Beachtung finden. Trotzdem sind diese vier Zahlen für die US-amerikanische Ex-Ski-Queen von ganz besonderer Bedeutung: Sie stehen für ihre ersten Resultate beim Comeback nach mehr als fünf Jahren Wettkampf-Pause.

Traust du Lindsey Vonn noch Weltcup-Siege zu?

Bei den Speed-Rennen in Copper Mountain, Colorado, war Vonn noch nicht an vorderster Spitze mit dabei. Ihre zwei Teilziele für die FIS-Events in den USA hat sie dennoch erreicht: Die 40-Jährige fuhr mühelos zu den nötigen FIS-Punkten für eine Weltcup-Wildcard. Und sie nutzte die Rennen als Trainingsläufe.

Lindsey Vonn Comeback
Lindsey Vonn bei ihrem Comeback in den USA. - keystone

Das betont Lindsey Vonn auch in den sozialen Medien. «Heute war ein solider Start», schreibt sie via Twitter. Die Ergebnisse hätten bei diesen ersten Comeback-Rennen nie im Vordergrund gestanden. «Es hat mir Spass gemacht, wieder mit meinen Teamkolleginnen an den Start zu gehen.»

Lindsey Vonn sieht FIS-Rennen als Training

«Ich bin mir sicher, dass die Leute spekulieren werden», erklärt Vonn weiter. «Sie werden sagen, dass ich mit diesen Resultaten nicht in Top-Form bin. Aber da bin ich anderer Meinung», so die 82-fache Weltcup-Siegerin. «Das war Training für mich – ich teste noch immer Ausrüstung und komme wieder in den Rhythmus.»

Lindsey Vonn Twitter
Lindsey Vonn äussert sich auf Twitter über ihre ersten Comeback-Rennen. - Twitter/@lindseyvonn

Wie sie Ski fahre, sei ihr im Moment noch wichtiger als die Zeiten, so Vonn. «Jetzt habe ich die FIS-Punkte für den Weltcup, und das ist ein erfolgreicher Tag», erklärt sie. Nun richtet sich der Fokus auf die ersten Einsätze auf der ganz grossen Bühne. Und die könnten schon sehr bald folgen.

Mega-Comeback in St. Moritz in zwei Wochen?

Denn offenbar plant Vonn bereits bei den bevorstehenden Speed-Rennen in Beaver Creek ihren ersten Weltcup-Einsatz. Allerdings wird sie dort wohl noch nicht wettkampfmässig aus dem Starthaus gehen. Stattdessen dürfte sie auf der «Birds of Prey» als Vorläuferin den nächsten kleinen Schritt machen.

Lindsey Vonn Comeback
Lindsey Vonn bei ihrem Comeback in Copper Mountain. - keystone

Das tatsächliche Weltcup-Comeback ist aber noch dieses Jahr anvisiert – und zwar in St. Moritz, wo in knapp zwei Wochen zwei Super-Gs ausgetragen werden. Dort könnte die frühere Speed-Queen erstmals seit der WM in Åre im Februar 2019 wieder ein Rennen auf Top-Niveau bestreiten ...

Kommentare

User #5882 (nicht angemeldet)

Es wird wieder Top Ten - Plätze geben ! Da bin ich mir sicher !!!

User #5888 (nicht angemeldet)

Alle sehen gerne Lindsey Vonn wie gestürzt ist.

Weiterlesen

Lindsey Vonn Comeback
14 Interaktionen
Lindsey Vonn beim Comeback
1 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Lindsey Vonn

Lindsey Vonn
22 Interaktionen
Lindsey Vonn
50 Interaktionen
Lindsey Vonn Comeback
36 Interaktionen