Lindsey Vonn: Hirscher-Arzt findet ihr Comeback-Plan «unvorstellbar»
Dr. Jürgen Mandl operierte das Kreuzband von Marcel Hirscher. Bei den Plänen von Lindsey Vonn schüttelt er den Kopf.
Das Wichtigste in Kürze
- Lindsey Vonn steht vor einer Rückkehr in den Weltcup.
- Dr. Jürgen Mandl hält ein solches mit ihrem Kunst-Knie für «unvorstellbar».
- Der Arzt operierte in diesen Tagen das kaputte Kreuzband von Marcel Hirscher.
Lindsey Vonn (40) greift dieses Wochenende wieder an. Fünfeinhalb Jahre nach ihrem letzten Tanz absolviert die Olympiasiegerin von 2010 in Copper Mountain FIS-Rennen. Dort will sie sich Erfahrungen und Punkte holen für ihr Comeback.
Dieses könnte dann in rund zwei Wochen – bei den Super-G-Rennen in St. Moritz – erfolgen. Es ist ein unglaublicher Weg, erst im Frühling liess sich Vonn eine Teilprothese im Knie einsetzen.
Eine andere Comeback-Saison ist bereits zu Ende. Vonns «Comeback-Buddy» Marcel Hirscher (35) hat sich im Training das Kreuzband gerissen. Und wurde bereits operiert.
Hirscher-Doktor zu Comeback von Lindsey Vonn: «Unvorstellbar»
Die Operation durchgeführt hat Doktor Jürgen Mandl. Gegenüber «oe24» verrät er, dass der fünffache Gesamtweltcupsieger aus dem Spital entlassen wurde.
«Skiprofis bewegen sich täglich in einem Grenzbereich, wo viele Dinge in Millisekunden entschieden werden. Da ist selbst Marcel nicht davor gefeit», kommentiert er.
Dass Lindsey Vonn jetzt ein Comeback mit 40 plant, sorgt beim Hirscher-Operateur für Unverständnis. «Für mich ist das unvorstellbar.»
Dies nimmt er auch aus Erfahrungen und Berichten von der Prothetik-Abteilung (zuständig für Prothesen). «Da sind die Patienten froh, wenn sie wieder Golf spielen und kleine Bergwanderungen machen können. Ob man damit unbedingt wieder in den Weltcup einsteigen muss, ob das sein muss? Dazu möcht ich nix sagen.»