Lindsey Vonn

Lindsey Vonn spricht offen über ihr Liebesleben und Depressionen

Pascal Moser
Pascal Moser

USA,

Bei der Vorstellung ihres neusten Buches «Rise» hat die einstige Ski-Queen Lindsey Vonn (37) über ihre Beziehungen geplaudert.

Lindsey Vonn
Lindsey Vonn vor dem NFL-Spiel zwischen den Philadelphia Eagles und den Denver Broncos. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lindsey Vonn hat ihre Autobiografie «Rise» vorgestellt.
  • Daneben hat sich ganz offen über ihr Liebesleben gesprochen.
  • Auch der Umgang mit ihren Depressionen war ein Thema.

Im Jahr 2019 trat Speed-Queen Lindsey Vonn aus dem Ski-Zirkus zurück. Vier Gesamtweltcup-Siege, drei Olympia-Medaillen und insgesamt 82 Weltcupsiege konnte die US-Amerikanerin feiern. Damit gehört sie zu den erfolgreichsten Fahrerinnen aller Zeiten.

Vor wenigen Tagen hat die 37-Jährige ihre Autobiografie «Rise» veröffentlicht. Bei der Vorstellung des Buchs hat Vonn auch offen über die weniger schönen Momente ihres Lebens gesprochen. Im Interview mit «Entertainment Tonight» ging es vor allem um ihre Beziehungen.

Trennung von Verlobtem im Dezember 2020

«Ich neigte dazu, mich zurückzuziehen, mich den Bedürfnissen und Vorlieben meines Partners anzupassen», sagt Vonn. «Ich wollte, dass mich jemand so liebt, um das wiedergutzumachen, wie ich mich selbst noch nicht geliebt habe.» Sie mochte nicht, wie sie sich entwickelt habe.

Vonn, die mit bürgerlichem Namen Lindsey Kildow heisst, war von 2007 bis 2013 mit dem früheren Ski-Fahrer Thomas Vonn verheiratet. Bis 2015 war sie dann mit Gold-Star Tiger Woods liiert, bevor sie mit dem Ex-Footballer Kenan Smith zusammen kam.

Im Dezember 2020 trennte sich Vonn von Eishockey-Profi P.K. Subban, mit welchem sie seit März 2018 eine Beziehung führte und sich im August 2019 verlobt hatte.

Lindsey Vonn über Depressionen

Mit der «Welt am Sonntag» spricht die US-Amerikanerin zudem über ihre Depressionen. Für sie es auf eine Art «therapeutisch gewesen», das Ganze in einem Buch niederzuschreiben. «In der Lage zu sein, alles, was ich erlebt habe, noch einmal durchzugehen.»

Lindsey Vonn
Lindsey Vonn geht offen mit dem Thema Depression um, - keystone

Lindsey Vonn machte ihr Leiden 2010 nach den Olympischen Spielen publik. «Es war ein riesiger Schritt für mich – und kein leichter. Es ist damals aber wichtig für mich gewesen, den Druck von meinen Schultern zu nehmen. Und auf eine gewisse Art frisch neu starten zu können.»

Damals habe allerdings niemand über ihre Erkrankung gesprochen, dies sei heute anders. Vonn: «Auch unter den Athleten wird mehr darüber gesprochen - und ich finde, das ist grossartig und dringend notwendig.»

****************

Brauchen Sie Hilfe?

Sind Sie depressiv oder haben Selbstmordgedanken? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Dargebotene Hand (www.143.ch).

Unter der kostenlosen Hotline 143 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe von Beratern. Diese können Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen. Auch eine Kontaktaufnahme über einen Einzelchat oder anonyme Beratung via E-Mail ist möglich.

Kommentare

Weiterlesen

Vonn
15 Interaktionen
Vonn
64 Interaktionen

Mehr Lindsey Vonn

Lindsey Vonn
17 Interaktionen
Lindsey Vonn
17 Interaktionen
Lindsey Vonn
2 Interaktionen