Olympia 2022: Doppelgold für Schweiz – diese Trümpfe haben wir noch
Es läuft wie am Schnürchen! Suter (Abfahrt) & Gremaud (Slopestyle) sichern der Schweiz an Olympia 2022 die nächsten Goldenen. Folgen schon morgen die nächsten?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz klettert im Medaillenspiegel auf den achten Platz.
- Dank Corinne Suter und Mathilde Gremaud haben wir nun bereits fünf Goldene.
- Mit Ragettli und Co. haben wir auch in den letzten Olympia-Tagen Edelmetall-Anwärter!
Eine weitere goldene Nacht in Peking! Speed-Queen Corinne Suter (27) triumphiert in der Abfahrt, Freestylerin Mathilde Gremaud (22) siegt im Slopestyle.
Im Medaillenspiegel an Olympia 2022 liegt die Schweiz nun bereits auf Rang acht. Mit den fünf Goldenen und fünf Bronzenen fehlen weitere fünf, um das ambitionierte Ziel von Missionschef Ralph Stöckli zu erreichen.
Schweizer Wintersport-Fans müssen sich aber keine Sorgen machen! Wir haben noch zahlreiche Asse im Ärmel.
Schon am Mittwoch könnte es den nächsten Medaillen-Regen geben. Die Ski-Freestyler Andri Ragettli und Fabian Bösch blasen im Slopestyle (02.30 Uhr) zum Angriff! Ersterer geht als Weltcup-Führender in den Wettkampf.
Auch die Slalom-Cracks um Daniel Yule, Ramon Zenhäusern, Loic Meillard und Luca Aerni greifen in der Nacht auf Morgen an. Die Frage ist hier: Bringt einer der Schweizer für einmal zwei starke Läufe runter? Der zweite Durchgang startet zum Kafi um 06.45 Uhr.
Am gleichen Tag spielt auch noch die Hockey-Nati der Frauen um Bronze. Ab 12.30 Uhr geht es gegen die Finninnen.
Am Donnerstag heisst es: Daumen drücken für unsere Skicrosserin Fanny Smith. Die Westschweizerin fuhr diese Saison bereits sieben Mal aufs Podest. Ab 7 Uhr geht es um die Entscheidung.
Praktisch zeitgleich kämpfen Wendy Holdener und Michelle Gisin in der alpinen Kombination um den Sieg. Beide haben an Olympia 2022 bereits eine Medaille eingeheimst und können befreit auffahren. Nach der Abfahrt (3.30 Uhr) folgt der Kombi-Slalom um 7 Uhr.
Nach Fanny Smith sind am Freitag die Skicross-Männer an der Reihe. Ryan Regez ist dreifacher Saisonsieger und heiss auf Edelmetall. Am Wochenende werden dann noch die Medaillen im Teamevent unserer Ski-Stars (Samstag) und im Curling (Sonntag) vergeben.