Im Vorjahr hatte der Nidwaldner grossen Druck zu schultern und lieferte trotzdem den Sieg. Heuer ist der Druck weniger gross, aber Odermatt bleibt Favorit.
ski weltcup adelboden
Stimmung ist in der Zielarena am Chuenisbergli in Adelboden garantiert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag findet der Riesenslalom in Adelboden statt.
  • Auch in diesem Jahr ist Marco Odermatt (23) der grosse Favorit.
  • Letztes Jahr holte der Nidwaldner seinen ersten Sieg am Chuenisbärgli.
Ad

Vor einem Jahr hatte Marco Odermatt vor seinen Läufen in Adelboden Tränen in den Augen. Als Favorit am Chuenisbärgli erwartete die ganze Schweiz den Sieg und der Nidwaldner lieferte den ersehnten Triumph. Damit ging ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Jetzt ist der 25-Jährige zurück in Adelboden, am Samstag steht der Riesenslalom auf dem Programm. Die Ausgangslage ist anders als letztes Jahr. Den Sieg vom Vorjahr im Gepäck, ist der Druck nicht derselbe.

ski weltcup adelboden
Marco Odermatt überzeugt 2022 in Adelboden und holt sich den Sieg. - Keystone

«Ich bin schon Adelboden-Sieger. Das kann mir niemand mehr nehmen. Deshalb geht es mir heuer viel besser, und ich bin um einiges lockerer», sagt der Innerschweizer gegenüber SRF.

Odermatt bereitet sich auf ein frühlingshaftes Rennen vor. «Natürlich tut es irgendwo ein bisschen weh, dass wir hier kein Winter-Wunderland sehen», sagt der Gesamtweltcupsieger.

«Aber das ist unser Job, und wir können hier Skifahren – das ist für uns per se das Wichtigste.» Auch wenn Odermatt nicht den gleichen Druck wie im Vorjahr hat, ist er dennoch der grosse Favorit auf den Sieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomSRFSkiAdelbodenMarco Odermatt