BMW XM Concept: die grosse Kontroverse

Mit dem BMW XM Concept macht sich die Motorsport-Division ein Geschenk zum goldenen Jubiläum. Die weltweiten Reaktionen sind allerdings verheerend.

Das BMW XM Concept ist vielleicht das kontroverseste Auto in der Geschichte der Marke - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweites eigenständiges M-Modell in 50 Jahren
  • Power-SUV mit 750PS und 1‘000Nm
  • Polarisierende Optik sorgt für krasse Diskussionen

Über Geschmack lässt sich streiten. Im Falle des BMW XM Concept sogar ausgesprochen gut. Denn als die Münchner auf der Art Basel in Miami das Tuch von ihrer Studie zogen, war die Welt geschockt. So hatte man das Geschenk an sich selbst nach 50 Jahren Motorsport nicht erwartet

Das BMW XM Concept ist kein feinnerviger Sportwagen

Das BMW XM Concept ist optisch mehr Panzerspähwagen als Supersportwagen - BMW

Mit dem BMW M1 hatte die in den Siebzigern gegründete BMW Motorsport GmbH ihr Debüt. Seitdem hat sie nie wieder ein eigenes Auto entwickelt. Stattdessen bestand die Aufgabe darin Serien-BMW auf Sport zu trimmen, was ihnen mit M3, M5 gelang. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an das neue Sondermodell.

Dass es nun ein über fünf Meter langer und über 2,5 Tonnen schwerer SUV-Koloss wurde ist nur das eine. Das weit grössere Problem für viele ist seine Optik. Von zurückhaltender Eleganz, von subtiler Sportlichkeit, überhaupt von Schönheit kann man nicht sprechen. Stattdessen zeigt das BMW XM Concept vor allem in Blech gepresste Selbstherrlichkeit.

Designzitate und Neuerfindung alter Ideen

Auch das erste Werk der Motorsport-Division, der M1, trug das doppelte BMW-Logo am Heck - BMW

Dabei spricht der Designchef von stetiger Neuerfindung, die BMW schon immer ausgemacht habe. So auch beim heftigsten Aufreger des XM: den gigantischen Nieren. Schon früher habe es solch ausgeprägten Design gegeben und es sei an der Zeit für andere Interpretationen.

Auch die generelle Grobschlächtigkeit der Linienführung an Seiten und Heck wirkt eher uninspiriert. Zumindest für den Laien und den Markenfan. Solvente Neukunden und Kunstinteressierte mögen das anders sehen. Und genau dafür wurde der BMW XM vermutlich gebaut.

Die alte Autoindustrie wird es nicht mehr geben

Auch das Interieur ist atemberaubend gestyled mit schwerem Naturlader, Samt und einem 3D-Innenhimmel - BMW

Viele sehen im Jubiläums-Konzept eine Abkehr von allen Werten, für die BMW M einst stand. Das ist durchaus negativ zu sehen. Doch wenn man den Wandel der Branchen aktuell miterlebt, dann ist es kein schlechtes Signal. Denn eines ist sicher: so wie die letzten 50 Jahre, wird es die nächsten 50 nicht weitergehen.

Ob die Zukunft allerdings aussieht wie das BMW XM Conecpt? Das darf zumindest stark bezweifelt werden. Doch immerhin ist der Motorsport-Abteilung zum Jubiläum eines gelungen – Aufmerksamkeit. Denn die ganze Welt spricht nun über sie.