Porsche Cayenne Turbo Prototyp: 640PS-Sportwagen
Der neue Porsche Cayenne Turbo Prototyp zeigt klar, dass sich Porsche nicht abhängen lassen will. Mit 640PS geht er gegen Bentley, Lamborghini, BMW M und AMG.
Das Wichtigste in Kürze
- Neues Topmodell für kommende Cayenne-Baureihe
- Motor erstarkt von 550PS auf 640PS
- Feinarbeit am Chassis und spezielle Sportreifen
Der Cayenne öffnete Porsche vor 19 Jahren die Tür in eine völlig neue Welt. Ein Porsche als Geländewagen, damals ein echtes Novum. Heute hat er die Marke zu einer der wertvollsten überhaupt gemacht, flankiert vom kleinen Macan. Doch auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen und viele Performance-SUVs an den Start gebracht.
Es ist also Zeit für einen neuen Paukenschlag. Mit einem noch leicht getarnten Porsche Cayenne Turbo Prototyp der neuen Generation zeigen die Zuffenhausener nun ihre Stärke. Von 550PS geht es hinauf auf 640PS, dabei blieb der 4,0-Liter-V8-Biturbo im Kern der gleiche Motor. Der Sprung war nötig um der Konzern-Konkurrenz von Bentley Bentayga und Lamborghini Urus die Stirn bieten zu können.
Der Porsche Cayenne Turbo Prototyp ist ein Paukenschlag
Auch am Fahrwerk wurde viel Feinschliff beim Porsche Cayenne Turbo Prototyp betrieben. Besonders die Vorderachse soll die Fahrdynamik des neuen Performance-Modells in eine neue Dimension heben. Dafür würden die Felgen um ein halbes Zoll verbreitert und der Negativ-Sturz um knapp ein halbes Grad erhöht. Die 22-Zoll-Felgen sind mit renntauglichen Pirelli Corsa-Sportreifen bezogen.
Der Porsche Cayenne Turbo Prototyp gerät trotz seines hohen Aufbaus mit der nun möglichen Querdynamik nicht ins Wanken. Dafür sorgt eine extra angepasste Porsche Dynamic Chassis Control. Das hydraulische Stabilisatorsystem hält den Wagen jederzeit balanciert und nivelliert.
Ein hoher Preis für viele Talente
Das alles hat allerdings seinen Preis. Wir gehen von gut CHF 200‘000 aus. Der Porsche Cayenne Turbo Prototyp wird aktuell sicher sogar noch ein Vielfaches kosten mit all seinem Testequipment. Doch am Ende hat man mit ihm vielleicht sogar zwei Autos auf einmal, einen Alltagsbegleiter und einen echten Sportwagen.