Drei einfache Übungen am Bürotisch

Auch wenn man täglich lange am Bürotisch sitzt, gibt es Möglichkeiten, sich zu bewegen.

Mit einfachen Übungen entspannter arbeiten. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi ist Healthcoach und Fitnessmodel.
  • Für Nau.ch gibt sie wöchentlich Tipps, wie man ein gesundes Leben führt.
  • Für «Nau Fitness» erklärt sie, wie man auch im Büro fit und gesund bleibt.

Durch ständiges Sitzen kann es zu muskulären Verkürzungen jeglicher Form kommen. Nackenverspannungen führen zu Kopfschmerzen und verkürzte Hüftstrecker führen zu Rückenschmerzen bis hin zu Kopfschmerzen.

Deshalb empfehle ich, in den Büroalltag kleine Übungen einzubauen, um diesen Verkürzungen vorzubeugen.

Nackendehnen

Nehmen Sie eine gerade Haltung auf dem Stuhl ein. Achten Sie darauf, dass Ihre Füsse fest auf dem Boden stehen.

Übung für den Nacken. - zVg

Blicken Sie gerade aus und führen das linke Ohr in Richtung der linken Schulter. Drücken Sie mit der linken Hand den Kopf noch weiter zur Schulter, um damit die Dehnung zu verstärken.

Die Position halten, beim Einatmen mehr in die Streckung der rechten Seite gehen und beim Ausatmen tiefer in die Dehnung. Diese Übung auf beiden Seiten ausführen.

Quadrizeps Aktivierung

Auf dem Stuhl sitzend die Vorderseite des Beines (Quadrizeps) gezielt anspannen. Durch die Kontraktion streckt sich das Bein.

Quadrizeps Aktivierung. - zVg

Da wir nun in einer vollständigen Streckung sind, wird nicht nur der Quadrizeps gekräftigt, sondern auch die Hinterseite des Beines und die Wade gestreckt.

Zusätzlich können Sie Ihren Fuss kreisen lassen, was zu einer Dehnung und Kräftigung von Waden- und Schienbeinmuskeln führt. Diese Übung auf beiden Seiten ausführen.

Stehende Streckung

Diese Übung kennen Sie wahrscheinlich vom Turnunterricht. Wichtig dabei ist, den Fuss an den Fesseln zu fassen und die Zehen in Richtung Schienbein anzuspannen.

Stehende Streckung. - zVg

Diese Position führt zu einer Dehnung der Beinvorderseite und Aktivierung der Beinhinterseite. Ein guter Ausgleich zur zweiten Übung.

Durch diese Übung wird auch der Hüftstrecker gedehnt. Dies ist vor allem bei vielem Sitzen sehr wichtig.

Bewegung und Kreativität

Sie können selbst zusätzlich verschiedene Dehnungs- und Kräftigungsübungen ausprobieren. Ausserdem ist es empfehlenswert, auch während der Arbeitszeit Bewegung einzubauen.

Bereits durch ein kurzer Spaziergang während der Mittagspause, ein Stehpult oder der Gang zum Kaffee bringen etwas Bewegung in den Büroalltag.

Bewegung, Kräftigung und Dehnen sind Bestandteile eines gesunden Körpers. Daneben gehören auch eine ausgeglichene Ernährung, eine gesunde Work-Life Balance, gesunde Beziehungen sowie ein gesundes Trainingsprotokoll zu einem gesamtheitlichen Lifestyle.

«Nau Fitness»

Carmen Haenggi ist Fitnessmodel und Healthcoach. - zVg

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.