Säule 3a beziehen oder verpfänden

Was die meisten nicht wissen, beim Kauf von Wohneigentum können Sie Geld aus der Säule 3a beziehen oder verpfänden. FinanzFabio erklärt wie.

Für den Kauf von Wohneigentum können Sie Geld aus der Säule 3a beziehen oder verpfänden. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • FinanzFabio ist Finanzplaner und Finanzblogger.
  • Für den Kauf von Wohneigentum können Sie Geld aus der Säule 3a beziehen oder verpfänden.
  • Für Nau.ch erklärt FinanzFabio die Vor- und Nachteile der Säule-3a-Bezugsmöglichkeiten.

In unserem Drei-Säulen-System nimm die gebundene Vorsorge der Säule 3a zu Recht einen immer grösseren Platz ein. Auch, wenn sie in meinen Augen absolut kein Allheilmittel ist. Auch, wenn es dir «Ich habe einen fünf Minuten Quereinsteiger Crashkurs besucht»-Experte erzählen will. Die Säule 3a soll deine Vorsorge ergänzen, nicht sie retten.

Die Säule 3a kannst du nur unter bestimmten Bedingungen beziehen, weshalb sie so geeignet ist für die Altersvorsorge. Du kommst also gar nicht erst in Versuchung, sie für ein neues Auto, Ferien oder für deine Hochzeit zu beziehen. Aber wann kannst du den von diesem Geld Gebrauch machen?

Bezugsmöglichkeiten Säule 3a

Zum einen, wenn du dich selbstständig machen willst. Selbstständig bedeutet nicht, dass du eine AG oder GmbH gründest. Rechtlich gesehen bist du dann Angestellter deiner eigenen Firma und nicht selbstständig. Wie du vielleicht weisst, müssen alle Angestellten ab einen Lohn von 21’510 Franken eine Pensionskasse angeschlossen werden. Deswegen kannst du das Geld nicht aus der Säule 3a oder PK beziehen, da du es eh wieder einzahlen müsstest.

Die Säule 3a kannst du nur unter bestimmten Bedingungen beziehen, weshalb sie so geeignet ist für die Altersvorsorge. - zVg

Hast du genug vom schlechten Wetter in der Schweiz und willst auswandern, kannst du das Geld beziehen. Je nachdem, wohin du auswanderst. Auswandern bedeutet übrigens, dass du dich für immer aus der Schweiz abmeldest und nicht, dass du auf Weltreise gehst.

Was viele nicht wissen, du darfst das Geld auch beziehen, wenn du eine volle Invalidenrente erhältst. Einzige Ausnahme, wenn deine 3a Police eine Zusatzversicherung für das Invaliditätsrisiko beinhaltet. Bei einer Viertel- oder halben Invalidität gibt es auch nichts.

Natürlich darfst du das Geld auch bei Pension beziehen. Genauer gesagt, fünf Jahre vor ordentlicher Pension bereits. Wenn du weiter arbeitetest nach 65, darfst du das Geld auch bis 70 liegen lassen.

Was die meisten auch wissen, beim Kauf von Wohneigentum darfst du dein Geld aus der Säule 3a auch beziehen. Man nennt es Wohneigentumsförderung. Was du aber vielleicht nicht weisst, du kannst dein Geld auch nur verpfänden, du musst es nicht beziehen. Darauf möchte ich heute genauer eingehen.

Bezug der Säule 3a für Wohneigentum

Wer ein Haus kaufen will, braucht Eigenkapital. Davon sollte mindestens 10% Cash sein. Das Geld aus der Säule 3a ist Cash. So weit so gut. Doch auch bei der Verpfändung wird es als Cash angerechnet.

Bezug aus der Säule 3a für Kauf von Wohneigentum nennt man Wohneigentumsförderung. - unsplash

Der Bezug hat viele Vorteile aber auch einen Nachteil. Beim Beziehen hast du eine kleinere Hypothekarsumme. Dies führt zu tieferen Zinskosten und zu einer besseren Tragbarkeit deinerseits. Gerade bei der Tragbarkeit sehe ich den grössten Vorteil.

Wichtig ist auch zu verstehen, dass dies jetzt eine Möglichkeit ist, Geld aus der Säule 3a zu nehmen. Wie du ja jetzt weisst, gibt es da nicht so viele Möglichkeiten sonst. Speziell kleinere Summen können steuerlich interessant sein, da die Kapitalsteuern so geringer sind.

Der Nachteil ist übrigens genau diese Kapitalsteuer. Diese wird fällig bei jedem Bezug und kann bei hohen Beträgen wehtun. Aber irgendwann muss sie sowieso bezahlt werden.

Verpfändung der Säule 3a Wohneigentum

Verpfändest du deine Säule 3a, hast du eine höhere Hypothek und deine Tragbarkeit ist erhöht. Allerdings hast du die Chance, mehr Rendite in der Säule 3a zu erwirtschaften, als du dafür Hypothekarzinsen bezahlst.

Mehr Hypothek bedeutet auch, dass du mehr Zinsen von deinem steuerbaren Einkommen abziehen kannst, was wiederum ein Vorteil ist.

Verpfändest du deine Säule 3a, hast du eine höhere Hypothek und deine Tragbarkeit ist erhöht. - zVg

Speziell bei Lebensversicherung macht das Verpfänden mehr Sinn, da du die 3a-Police ansonsten auflösen müsstet. Der Rückkaufswert der Versicherung ist meistens viel tiefer als die bereits einbezahlten Prämien. Dieses Verlustgeschäft kannst du mit einer Verpfändung umgehen.

Funktioniert genauso bei der Pensionskasse

Die ganze Geschichte funktioniert übrigens auch bei deiner Pensionskasse. Es gibt hier nur ein paar feine Unterschiede zu beachten.

Wenn du Geld aus der Pensionskasse nimmst für die Wohneigentumsförderung, gilt dies nicht als Cash. Wird also nicht zu den 10% gezählt, die du brauchst.

Vorsicht: Bei einem Bezug aus den Pensionskassen kann es je nach Reglement sein, dass die Invaliden- und Partnerrente kleiner wird. Falls dies der Fall sein sollte, wäre eine Verpfändung sinnvoller.

Wenn du bereits einen WEF-Bezug gemacht hast, denk daran, dass du diesen zurückbezahlen musst, bevor du dich freiwillig in die Pensionskasse einkaufst. Die Rückzahlung ist dann nicht von den Einkommenssteuern abziehbar. Dafür kannst du aktiv die Kapitalsteuern zurückfordern.

Zusätzliche Steuern bei Wehrpflicht

Wenn du noch Militärsteuern bezahlen musst, möchte ich dich vor einem Bezug warnen. Nicht nur bezahlst du Kapitalsteuern, auch das Militär rechnet dir ein ausserordentliches Einkommen auf, dass du mit 3% Steuern bezahlen musst. Mal wieder eine absolute Frechheit.

Wie immer, wenn es um grosse Summen geht, lohnt es sich, Zeit und Geld in eine unabhängige Beratung zu investieren. Es gibt immer wieder Stolpersteine, die man erst sieht, wenn es schon zu spät ist.

Bis bald,

FinanzFabio

***

Fabio Marchesin ist Experte für Finanzen. - zVg

FinanzFabio will mit finanzieller Bildung auf seinem Blog die Schweiz vor der Altersarmut retten. Er glaubt nicht mehr an die AHV.

www.finanzfabio.ch