Insel mein, Glück allein
Weltweit stehen zahlreiche Privatinseln zum Kauf. Um eine zu ergattern, muss man nicht zwingend Multimillionär sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Ob tropisch oder arktisch, kahl oder grün - überall stehen Inseln zum Verkauf.
- Wer seine Ansprüche etwas runterschraubt, findet auch ein Angebot unter 1 Million Franken.
Wen Dichtestress und Hauspreise in den Städten nerven, könnte es Prominenten gleichtun und eine Privatinsel kaufen. Bei Promis sind vor allem die Bahamas beliebt. Filmstars wie Nicholas Cage, Eddie Murphy oder Johnny Depp besitzen dort eigene Inseln.
Wer in ihre Nähe ziehen möchte, kann beispielsweise für 62 Millionen Dollar die Insel Spectabilis erwerben. Das Eiland verfügt über ein Dutzend unberührte Sandstrände und sanfte Hügel.
Doch man muss nicht zwingend Multimillionär sein, um sich den Inseltraum zu erfüllen.
Die Insel Shore in Irland
Für 920‘000 US-Dollar gäbe es in Zürich noch nicht einmal ein Häuschen. So viel kostet Shore Island in der Mündung des Flusses Shannon in Irland. Man ist hier abgeschieden, aber nicht abgeschnitten. Das Festland ist nur 800 Meter entfernt, der internationale Flughafen Shannon fünfeinhalb Kilometer.
Der Käufer bekommt eine 12 Hektar grosse Grünfläche, auf der Vieh weidet und Ruinen stehen.
Yacht Club Island in Kanada
Der Lake of the Woods in Ontario ist fast zehnmal so gross wie der Bodensee. Unweit seines Ufers befindet sich die 8000 Quadratmeter grosse Privatinsel Yacht Club Island.
Sie verfügt über mehrere Aussichts- und Sonnendecks, eine kleine Sandbucht und ein renoviertes Cottage mit drei Schlafzimmern. Die Insel steht für 1,13 Mio US-Dollar zum Verkauf. Sie ist mit dem Boot bequem von nahe gelegenen Yachthäfen erreichbar, im Winter über eine Eisstrasse.
Ligpo Island auf den Philippinen
2,8 Millionen kostet der Felsbrocken Ligpo Island mit seiner prächtigen Villa. Diese verfügt über vier Schlafzimmer, alle mit eigenem Bad, und einen Meerwasser-Pool. Mit Strom wird sie vom nahen Festland versorgt.
In unmittelbarer Nähe befindet sich die historische Stadt Taal und Manila ist in nur zwei Autostunden erreichbar. Die Insel wird für 999 Jahre verpachtet, so dass sie auch Nicht-Filipinos erwerben können.
Die Île Valiha bei Madagaskar
Wassertemperatur 22 bis 28 Grad und 330 Tage Sonnenschein. Für 4,5 Mio. Dollar kann man sich hier so etwas wie das Paradies erstehen.
Die Insel nordwestlich von Madagaskar besitzt weisse Sand- und schwarze Kieselstrände, einen Mangrovensumpf und eine kristallklare Lagune. Zudem ist die Insel üppig mit Bäumen überwuchert.
Im Meer sind zahllose Korallenarten, wirbellose Tiere und Fische zu sehen, vor allem im Juli und August auch Buckelwale. Schildkröten legen ihre Eier an einem der Strände ab. Zwei Süsswasserseen und ein Wasserfall spenden Kühle und stellen die Wasserversorgung sicher. Eine Landebahn für kleinere Flugzeuge könnte gebaut werden.
Das Young Island Resort in St. Vincent (Karibik)
Die 5 Hektar grosse Insel Young ist der Hauptinsel des Karibikstaates St. Vincent direkt vorgelagert. Darauf befindet sich das gleichnamige Luxusresort.
Für 10 Mio. Dollar sind das Resort und die gesamte Insel mit ihrer Hügellandschaft, umgeben von einem weissen Sandstrand, zu haben.
29 über die Insel verstreute Gästehäuser mit Meerblick, Spa, Tennisplatz, eine Bar und zwei Restaurants gehören dazu. St. Vincent ist durch Direktflüge mit Miami, New York und Toronto verbunden.