Coronavirus: Airbnb will über 24 Stunden Pause zwischen Buchungen
Die Buchungsplattform Airbnb hat wegen des Coronavirus erweiterte Reinigungsrichtlinien angekündigt. Dazu gehört eine 24-stündige Pause zwischen zwei Buchungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wegen der Corona-Pandemie will Airbnb seine Reinigungsrichtlinien erweitern.
- Gastgeber sollen zwischen zwei Buchungen 24 Stunden vergehen lassen.
- Zudem sollen bestimmte Produkte zur Reinigung eingesetzt werden.
Mit der Auflockerung des Lockdowns könnte auch der Tourismus zumindest innerhalb der verschiedenen Länder wieder etwas ins Rollen kommen. Dies ist auch Airbnb bewusst, weshalb das Unternehmen bereits jetzt neue erweiterte Reinigungsrichtlinien angekündigt hat.
Aufgrund des neuartigen Coronavirus soll ab Mai zwischen zwei Buchungen mindestens eine Pause von 24 Stunden eingehalten werden. Das hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die einzelnen Airbnb-Gastgeber dürfen selbst entscheiden, ob sie sich daran halten wollen. Gäste werden bei der Suche auf der Buchungsplattform aber sehen, wer die Richtlinien einhält.
Airbnb folge damit den Richtlinien und Empfehlungen des US Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Dieses empfiehlt unter anderem, dass nach einem Besuch einer mit dem Coronavirus infizierten Person die Räumlichkeiten abgesperrt werden. Zudem sollen die Fenster für den Durchzug geöffnet werden. Danach solle man mit der Reinigung und dem Desinfizieren 24 Stunden warten.
Airbnb bietet Zeitpuffer als Alternative zu Reinigungsrichtlinien wegen Coronavirus an
«Diese Richtlinien stehen aber nicht über den Regeln und Empfehlungen der lokalen Behörden. Wir bitten unsere Community, deren Richtlinien und Vorsichtsmassnahmen einzuhalten», hält Airbnb fest.
Um die erweiterten Airbnb-Reinigungsrichtlinien einhalten zu können, hat das Unternehmen eine Liste mit anerkannten Produkten zur Reinigung erstellt. Gastgeber, die diese Richtlinien nicht einhalten können, sollen sich für die Anwendung eines Zeitpuffers zwischen zwei Buchungen entscheiden. Die Räumlichkeiten müssten dann mit Ausnahme der Reinigung für 72 Stunden leer bleiben.
Unter den Reinigungsrichtlinien gibt es auch Empfehlungen zum Tragen von Schutzmaterialien wie Masken und Handschuhen während der Reinigung.