Rauswurf Tucker Carlson: Wie steht es um die US-Meinungsfreiheit?

Der Rauswurf des Moderators Tucker Carlson wirft viele Fragezeichen aus. Russlands Aussenminister Sergej Lawrow sieht die Medienfreiheit in den USA als Problem.

Tucker Carlson wird aus dem US-Sender Fox News entlassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tucker Carlson wird ab sofort nicht mehr beim US-Sender Fox News moderieren.
  • Selbst der russische Aussenminister Sergej Lawrow sieht den Rauswurf als kritisch.
  • Ohne den Star-Moderator sieht er die Meinungsfreiheit in den USA bedroht.

Der einflussreiche Rechtsaussen-Moderator Tucker Carlson wird aus dem US-Sender Fox News entlassen. Der plötzliche Rauswurf lässt sogar den russischen Aussenminister Sergej Lawrow grübeln. Die Gründe für die Trennung bleiben weiterhin unklar.

«Die Meinungsvielfalt im amerikanischen Informationsraum hat darunter eindeutig gelitten», sagte der 73-jährige Lawrow. Dies scheint ironisch, ist doch die Medienfreiheit gerade in Russland ein grosses Problem.

Der russische Aussenminister Lawrow sieht die Trennung von Tucker Carlson und Fox News als kritisch an. - keystone

Die Trennung von Carlson und Fox hatte am Montag für Aufsehen gesorgt: Carlson galt als einer der bekanntesten Persönlichkeiten des Senders und sorgte immer wieder mit hetzerischen Kommentaren für Schlagzeilen.

Er trat in seiner Sendung als Unterstützer des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf. Dieser verbreitet die Lüge vom Wahlbetrug 2020 bis heute weiter und gesteht seine Niederlage nicht ein.

Meinungsfreiheit in Russland ein Problem

Nach Angaben von «Reporter ohne Grenzen» ist Medienfreiheit und Meinungsvielfalt allerdings vor allem in Russland ein grosses Problem: Von 180 Ländern steht Russland auf dem Index der Organisation auf Rang 155.

Umfrage

Sehen Sie die Meinungsfreiheit in den USA als gefährdet?

Ja
42%
Nein
58%

«Reporter ohne Grenzen» schreibt: «Seit Russland in die Ukraine einmarschiert ist, wurden fast alle unabhängigen Medien verboten, blockiert und/oder zu »ausländischen Akteuren« erklärt». Die USA befinden sich in dieser Liste auf Rang 42, Deutschland auf Rang 16.