Iran: Auch USA für Hanija-Tod verantwortlich

Der Iran macht die USA und Israel für den Tod des Hamas-Anführers Ismail Hanija verantwortlich.

Ismail Hanija, Chef der Hamas, wurde bei einem Angriff getötet. - keystone

Der Iran macht nach Israel auch die USA für den Tod des politischen Anführers der islamistischen Hamas, Ismail Hanija, verantwortlich. «Auch die USA sind für diesen brutalen Terrorakt verantwortlich.» So hiess es in einer Mitteilung des iranischen Aussenministeriums.

Washington habe die israelische Regierung schon immer unterstützt und deren Verbrechen stets befürwortet. Daher spielten die USA auch in diesem Vorfall eine Rolle. Gleichzeitig betonte das Aussenministerium in Teheran erneut, dass es das legitime Recht des Irans sei, auf dieses Verbrechen auf seinem Staatsgebiet eine angemessene Antwort zu geben.

Nach Angaben der Terrororganisation Hamas vom Morgen wurde ihr politischer Anführer Ismail Hanija bei einem israelischen Angriff auf eine Residenz in Irans Hauptstadt Teheran getötet. Israel hat sich dazu bislang nicht geäussert. US-Aussenminister Antony Blinken sagte bei einem Besuch in Singapur, die USA seien nicht am gewaltsamen Tod Hanijas beteiligt gewesen und hätten auch von der Tötung nichts gewusst.