Deshalb kann Nachname «Null» zum Problem werden

Marie Augustin
Marie Augustin

USA,

Wenn man seinen Nachnamen ehrlich angibt, aber dadurch von Computersystemen abgelehnt wird, hat man ein Problem.

Nachname Null Computer abgelehnt
Wenn Computersysteme am Nachnamen des Nutzers scheitern, sitzt man in der Klemme. (Symbolbild) - depositphotos.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nachname «Null» ist auf der Welt häufig vertreten.
  • Für die Betroffenen führt er jedoch oft ins Chaos.
  • Computersysteme erkennen die Eingabe von «Null» als etwas anderes.

Null Problem? Nicht für Menschen, welche «Null» als Familiennamen tragen. Laut Namensportalen wie «nachnamen.net» sind das weltweit einige Tausend Personen.

Eine von ihnen ist Nontra Null aus Burbank in Kalifornien. Sie berichtet gegenüber dem «Wall Street Journal», wie sehr der Nachname ihr Leben erschwert. So scheiterte sie beispielsweise mehrfach beim Visums-Antrag, um der Hochzeit einer Freundin in Indien beizuwohnen.

Der Grund: Das Computersystem des indischen Konsulats konnte ihren Nachnamen nicht verarbeiten. Erst einen Tag vor ihrem Abflug fand man in der Botschaft eine Notlösung, um ihr das Visum auszustellen.

Falscher Nachname notwendig

Ähnlich sieht es bei dem 75-jährigen Meteorologen Jan Null aus. Will er eine Hotelreservierung abschliessen, wird das Reservierungsformular mit seiner Namenseingabe zurückgesetzt. Nachdem ein Hotelangestellter ihm rät, einen anderen Nachnamen einzugeben, hängt er nun immer seinen Anfangsbuchstaben an den Nachnamen an.

Nachname Null Fehler Error
Geben Personen mit dem Familiennamen «Null» ihren Nachnamen korrekt an, werden sie von Systemen oft nicht akzeptiert. (Symbolbild) - Pexels

Bei dem 36-jährigen Sicherheitsprüfer Joseph Tartaro prangt das Wort «NULL» hingegen auf dem Nummernschild. Die Folge: Er bekommt aus dem ganzen Land willkürlich Strafzettel von verschiedenen Behörden.

«Meine Frau ist total sauer und hasst es, dass ich das Nummernschild immer noch habe», schmunzelt Tartaro. Doch warum passieren all diese Sachen überhaupt bei Personen mit dem speziellen Familiennamen – oder Autokennzeichen?

Programmiersprachen erkennen «null» als Platzhalter

Schuld ist im Endeffekt der britische Computerwissenschaftler Tony Hoare. Der 91-Jährige hat «null» als Platzhalter für einen nicht vorhandenen Wert etabliert, erklärt «Der Standard». Noch heute ist «null» bei etablierten Programmiersprachen die Anzeige für einen Leereintrag.

Hattest du schon einmal Probleme mit deinem Nachnamen?

Hoare ist sich mit den Jahren seines Fauxpas' bewusst geworden und bezeichnet die Komplikation heute als seinen «Milliarden-Dollar-Fehler». Immerhin: Mit Erneuerung der Computersysteme und modernen Programmiersprachen tritt das Problem allmählich immer seltener auf.

Kommentare

Weiterlesen

Zürich Film Festival
«Der Nachname»
Lilly Becker
10 Interaktionen
Plötzlich versöhnlich
Barack Obama Tochter
82 Interaktionen
Bei Film-Debüt
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Restaurant
Plötzlich 5 Sterne
südkorea mit usa
Zollpaket
limmat
1 Interaktionen
Anklage
Auto explodiert

MEHR AUS USA

trump
7 Interaktionen
Meinungswechsel
rutte
30 Interaktionen
Treffen mit Trump
Trump
101 Interaktionen
Verboten