Mann spart über 5000 Franken – in Münzen!
Ein Mann erhält eine riesige Plastikflasche als Geschenk – und befüllt diese jahrelang mit Münzen. Sein Tiktok-Video bei der Münzzählung geht viral.
Das Wichtigste in Kürze
- Über Jahre hinweg sammelte ein Tiktoker Münzen in einer Plastikflasche.
- Das Video, in dem er diese ausleerte, ging viral.
- Er sparte weit über 5000 Franken.
- Doch seine Zuschauer sprechen auch Kritik aus.
Kyle Greenwood, ein 34-jähriger Mann aus West Yorkshire, begann vor der Corona-Pandemie, seine Münzen zu sammeln. Jedes Mal, wenn er nach Hause kam und Wechselgeld in der Tasche hatte, leerte er dieses in ein Glas.
Doch das Glas war schnell gefüllt. Deshalb schenkte ihm sein Grossvater eine übergrosse Plastikflasche. Nach einigen Jahren war nun auch diese voll – und Greenwood leerte ihren Inhalt endlich in einen Münzzähler.
Tiktoker sammelt unschlagbare Geldsumme
In einem viralen TikTok-Video dokumentierte Greenwood das Ausschütten seiner «Sparflasche». Zuerst leerte er den Inhalt auf sein Bett, dann teilte die Münzen auf mehrere Beutel auf. Es war ein spannender Moment für Greenwood und alle, die das Video verfolgten.
Auf dem Weg zur Bank rätselten Greenwood und seine Partnerin Cat, wie viel Geld er wohl gesammelt hatte. Greenwood setzte auf 5115 Franken, während Cat glaubte, dass er 5339 Franken gesammelt hatte. Bei einer Bank in der englischen Stadt Bradford brachten sie die Beutel voller Münzen zur Zählmaschine.
Mit unsagbaren 5504 Franken gewann letztendlich Cat die Wette. Greenwood konnte sich jedoch im Licht des Ruhms sonnen: Sein Video wurde mit über 1,6 Millionen Klicks zu einem viralen Hit auf Tiktok.
«Logik ist nicht meine Stärke»
Trotz des viralen Erfolgs und des erfreulichen Geldsegens wurden Greenwood und Cat nicht von Kritik verschont. Einige Tiktok-Nutzer stellten die Frage, warum sie das Geld nicht direkt von der Flasche in einen Beutel geschüttet hatten. Auf diese konstruktive Kritik reagierte Greenwood. Er gab letztlich zu, dass «Logik nicht gerade meine Stärke ist».
Aber was hat Greenwood mit seinem unverhofften Geldsegen vor? In einem Interview mit «Newsweek» erklärte er, dass er das Geld für eine Anzahlung für sein Eigenheim verwenden will.