Fortnite: Steuert Epic Games in die Pleite?

Steckt Fortnite in der Krise? Der aktuelle Bericht eines Marktforschungsinstituts sorgt bei Spielern und Investoren für lange Gesichter.

Eine Person spielt Fortnite. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hype um den Battle Royale-Shooter Fortnite könnte offenbar bald vorbei sein.
  • Darauf weisen zumindest neue Zahlen eines Marktforschungsunternehmens hin.
  • Diese stimmen aber gar nicht, schlägt Fortnite-Entwickler Epic Games zurück.

Wird der Hype um den Battle Royale-Shooter Fortnite bald vorbei sein? Das Marktforschungsunternehmen SuperData präsentierte kürzlich Zahlen, die zumindest Fans und Investoren verunsicherten.

Denn das Spiel von Epic Games hat ein neues Rekordtief erreicht. Vergangenen Monat soll Fortnite offenbar so wenig Geld eingebracht haben, wie lange nicht mehr.

Laut «SuperData» waren es im Januar 2020 «lediglich» 55 Millionen US-Dollar. Das sind die niedrigsten Zahlen seit dem Fortnite-Hype vor zwei Jahren.

Epic Games: «Berichte stimmen nicht»

Stimmt gar nicht, behauptet aber Epic Games. Folgendes Statement wurde dazu veröffentlicht: «Wir sind enttäuscht, dass SuperData wiederholt äusserst ungenaue Berichte über Fortnite veröffentlicht hat.»

Zwei Spieler landen im Game Fortnite. - Epic Games

Diese würden nämlich ihrer Meinung nach auf einer fragwürdigen Methodik basieren. basieren. Man gebe die Umsatzzahlen für das Spiel nicht öffentlich bekannt, so Epic Games. Es sei ihnen aber wichtig, klarzustellen, dass die Berichte von SuperData «nicht mit der Realität übereinstimmen».

Welche Zahlen letztendlich stimmen und ob Epic Games mit dem Shooter in die roten Zahlen absteigt, bleibt ungeklärt. Sicher ist, dass Fans von Fortnite mit der neuen Season 2* wieder so richtig in Fahrt kommen.

Fortnite: Lukrativste Spiel aller Zeiten

Fortnite ist seit zwei Jahren das lukrativste Spiel aller Zeiten. Im Jahr 2018 hatte das Game einen Verkaufsrekord mit 372 Millionen Dollar in nur einem Monat gebrochen. Seither sind die Zahlen aber massiv geschrumpft. Im September 2019 waren es noch etwa 100 Millionen Dollar.

Trotzdem kann das Spiel zwei Jahre lang in Folge an der Spitze bleiben. 2018 mit einem Gesamtumsatz von 2,4 Milliarden Dollar und 2019 mit 1,8 Milliarden Dollar.

Banner zum zweiten Kapitel von Fortnite. - Epic Games

Gewinn macht Epic Games in dem Spiel vor allem durch Mikrotransaktionen. Das heisst: Spieler können Skins und kosmetische Veränderungen erwerben. Diese kosten teilweise zwischen 10 und 20 Schweizer Franken. Ansonsten ist das Spiel aber an sich kostenlos.