Microsoft integriert Dall-E 2 in eigene Software
Bilder mit künstlicher Intelligenz zu gestalten, ist seit kurzem für alle möglich. Jetzt baut Microsoft Dall-E 2 sogar in die eigene Abo-Suite ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Mittels künstlicher Intelligenz kann Dall-E 2 Text-Eingaben in Bilder umwandeln.
- Die Software ist seit einigen Wochen im Internet für alle Interessierten zugänglich.
- Künftig wird das Tool auch in einigen Programmen der Microsoft-365-Suite landen.
«Ein Comic von einem Pudel im Weltall» oder «drei Plastikstühle im Stil eines Warhol-Gemäldes». Wer sehen will, wie diese Dinge aussehen, kann dies mittlerweile dank künstlicher Intelligenz und Dall-E 2 selbst herausfinden. Der Bildgenerator von OpenAI ist seit kurzem öffentlich im Netz verfügbar.
Wie es mit dem Programm weitergehen soll, ist dank Microsoft jetzt auch klar.
Microsoft holt Dall-E 2 ins Boot
Wie das Windows-Unternehmen nun mitteilt, wird Dall-E 2 bald in Microsoft 365 aufgenommen. Den Start machen gleich zwei Microsoft-Programme. In der Testphase befindet sich derzeit der «Microsoft Designer», eine Web-Anwendung zur Gestaltung von Plakaten, Postern und so weiter.
Wer das Tool nutzen will, muss sich momentan noch in eine Warteliste einschreiben. Künftig soll es dann aber in der Programm-Suite von Microsoft 265 landen.
Weiter wird Dall-E 2 bald auch im «Image Creator» werkeln, welcher im Edge-Browser und der Suchmaschine Bing landet. Der Bildgenerator soll sogar komplett kostenfrei bleiben, einen Starttermin gibt es jedoch noch nicht.