So schlägt sich das Samsung Galaxy S20 Ultra im iFixit Reparaturtest
Das Samsung Galaxy S20 Ultra wurde von den Schraubern von iFixit komplett auseinandergenommen. Lässt sich das Super-Smartphone auch reparieren?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Reparaturdienst iFixit hat das Samsung Galaxy S20 Ultra komplett auseinander genommen.
- Das neue Samsung-Flaggschiff erhält eine Reparierbarkeits-Wertung von 3 von 10 Punkten.
Wenn Samsung ein Flaggschiff-Smartphone vorstellt, ist das immer mit neuen Rekorden verbunden. Grösser, schneller, bessere Kameras – all das verspricht das neue Gerät. Doch was nützt alle Power, wenn sich das Gerät nicht reparieren lässt?
Samsung Galaxy S20 Ultra: iFixit vergibt 3 von 10 Punkten
Jetzt hat sich iFixit mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra beschäftigt. Der Reparaturdienst nimmt regelmässig die neuesten Smartphones auseinander und bewertet die Reparierbarkeit der Geräte. Wie bei den meisten Samsung-Geräten der jüngeren Vergangenheit erhält das S20 Ultra schlechte Noten: Es erreicht nur 3 von 10 Punkten.
Damit ist das Smartphone immer noch vor dem Samsung Galaxy Z Flip. Das ebenfalls kürzlich vorgestellte Klapp-Smartphone erreichte aufgrund des schwierigen Faltmechanismus nur 2 von 10 Punkten. «Das einzige, was beim S20 Ultra nicht verbessert wurde, ist die Reparierbarkeit», so das Testurteil von iFixit.
Besonders wird kritisiert, dass die Batterie schwer zugänglich ist. Batterie uns Display sind ausserdem jeweils verklebt, das Lösen des Klebers ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
Nutzer des Samsung Galaxy S20 Ultra dürften viel Freude mit dem Smartphone haben. Aber nur, solange sie es nicht reparieren müssen.