Schock im Museum: Kind zerkratzt 50-Millionen-Gemälde

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Niederlande,

Ein Kind zerkratzt in einem Museum ein Gemälde, das auf 50 Millionen Euro geschätzt wird. Es sei in dem Moment «unbeaufsichtigt» gewesen.

gemälde
Dieses Gemälde von Mark Rothko wurde von einem Kind beschädigt. - Aad Hoogendoorn, Depot Boijmans Van Beuningen

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rotterdam beschädigt ein Kind ein Gemälde von Mark Rothko.
  • Das Museum prüft nun, wie es repariert werden kann, und ist zuversichtlich.
  • Unklar ist, wer für die Schäden finanziell aufkommen muss.

Der Museumsbesuch einer Familie in Rotterdam endet im Desaster: Ein Kind zerkratzte im Museum Boijmans Van Beuningen ein teures Gemälde. Darüber berichtete BBC zuerst.

So beschädigte das Kind das Kunstwerk «Grey, Orange on Maroon, No. 8» von Mark Rothko. Sein Wert wird auf rund 50 Millionen Euro geschätzt.

Der Schaden entstand dort, wo die Leinwand um den Rahmen gespannt ist. Auf der unlackierten Farbschicht gebe es «eine Anzahl sichtbarer Kratzer», sagt ein Sprecher des Museums. Ein Kind habe «in einem unbeaufsichtigten Moment den unteren Teil des Werkes berührt».

Das Museum klärt aktuell mit Experten ab, wie die nächsten Schritte aussehen werden. Man erwarte aber, dass man das Gemälde in der Zukunft wieder ausstellen könne. Unklar ist, wie teuer die Reparatur sein wird – und wer dafür bezahlen soll. Oftmals versuchen Museen, die Kosten von Schäden an die Verursacher, respektive an deren Versicherungen weiterzugeben.

Mark Rothko, der 1970 im Alter von 66 Jahren verstarb, emigrierte als Kind von Russland in die USA. Er gilt als Wegbereiter für die Farbfeldmalerei. Diese zeichnet sich durch homogen gefüllte Flächen aus.

Gefällt dir das Kunstwerk «Grey, Orange on Maroon, No. 8» von Mark Rothko?

Auch das Kunstwerk «Grey, Orange on Maroon, No. 8» gehört dazu. Es besteht aus einem grossen dunkelgrauen und einem kleineren orangen Balken, die horizontal auf einer kastanienbraunen Fläche liegen. Es ist einer der «Publikumslieblinge» des Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5098 (nicht angemeldet)

Nimmt mich Wunder, wer von den Kinder-beschimpfenden-User selber Kinder erzieht oder erzog? Kinder haben nun mal einen eigenen Geist, Willen und Kreativität ... und das ist etwas ganz Tolles. Und genau für oben geschilderte Vorkommnisse haben die meisten Eltern eine Haftplichtversicherung.

User #3016 (nicht angemeldet)

Man hätte das Kind lieber malen lassen sollen, hätte es wahrscheinlich besser hinbekommen als der Künstler.

Weiterlesen

Rotterdam
1 Interaktionen
New York
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Magischer Zirkel Frau
Profi-Zauberin
Fussball Polizist
1 Interaktionen
«Tinnitus»
Microsoft
2 Interaktionen
Sicherheit
MotoGP 25 Game
Neuer Rennspass

MEHR AUS NIEDERLANDE

Vor UN-Gericht
Jahresprognose
1 Interaktionen
Europol
UN-Gericht
3 Interaktionen
Den Haag