AfD

Scholz besorgt über AfD-Gewinne bei Landtagswahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Kanzlerpartei SPD fuhr in Hessen und Bayern ihre bisher schlechtesten Wahlergebnisse ein. Die Alternative für Deutschland (AfD) ging als Sieger hervor.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an einer Pressekonferenz in Hamburg teil. Foto: Marcus Brandt/dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an einer Pressekonferenz in Hamburg teil. Foto: Marcus Brandt/dpa - sda - Keystone/dpa/Marcus Brandt

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich besorgt über die deutlichen Stimmengewinne der rechtspopulistischen AfD bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern gezeigt. «Es geht schon um die Verteidigung der Demokratie», sagte Scholz am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach der deutsch-französischen Kabinettsklausur in Hamburg.

Die AfD hatte in beiden Ländern deutlich hinzugewonnen, wurde in Hessen zweitstärkste Kraft hinter der CDU und in Bayern drittstärkste Kraft hinter der CSU und den Freien Wählern. Die Kanzlerpartei SPD hatte dagegen in beiden Ländern ihre bisher schlechtesten Wahlergebnisse eingefahren. Auch die anderen beiden Parteien der «Ampel»-Koalition, FDP und Grüne, haben Stimmen verloren.

Scholz rechtfertigt sich bei Migrationspolitik

Auf die Frage, ob er als Konsequenz einen Kurswechsel in der Migrationspolitik plane, sagte Scholz: «Probleme, die auf der Hand liegen, muss man angehen.» Das habe aber nichts mit Wahltagen zu tun.

Er zählte auf, was die Ampel-Regierung jetzt schon zur Eindämmung irregulärer Migration und für die gleichzeitige Anwerbung von Fachkräften tue. «Die nächsten Schritte werden weiter erfolgen.» Der Kanzler bekräftigte, dass die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, aus seiner Sicht zu hoch sei.

Kommentare

Weiterlesen

CDU-Chef Friedrich Merz
25 Interaktionen
CDU
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Blaulicht
Täter flüchtig
Volker Türk
1 Interaktionen
UN-Warnung

MEHR AFD

AfD
100 Interaktionen
Nach der Wahl
Thorsten Frei (CDU)
9 Interaktionen
Umgang mit der AfD
Klingbeil
9 Interaktionen
AfD-Debatte
Spahn Lanz afd
8 Interaktionen
«Nie gesagt»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Carsten Maschmeyer trump
27 Interaktionen
Positiver Effekt?
bl
Ex-YBler mit Assist
Wer wird millionär Kandidat
1 Interaktionen
«Wer wird Millionär»
Axel Springer SE
Nach Aufspaltung