Gibt es ein Schwarzes Loch in unserem Sonnensystem?
In der Umlaufbahn der Sonne könnte sich ein Schwarzes Loch befinden. Forscher wollen damit merkwürdige Beobachtungen im Weltall erklären.
Das Wichtigste in Kürze
- In unserem Sonnensystem könnte sich ein Schwarzes Loch befinden.
- Forscher wollen damit ungewöhnliche Bewegungen um unser Sonnensystem erklären.
Astronomen machten in den letzten Jahrzehnten Beobachtungen, die sie nicht ganz erklären konnten. Es bewegten sich einige himmlische Objekte nahe respektive in unserem Sonnensystem, ohne dass sie etwas dazu zu veranlassen schien. Mit der Zeit ergab sich die Hypothese: Dort gibt es einen neunten Planeten, den Planet «Nine»! Sein gravitativer Einfluss würde die kuriosen Messdaten erklären.
Doch müsste er bis zu zehnmal so viel Masse wie die Erde besitzen, um die Beobachtungen erklären zu können. Für eine vollständige Sonnen-Umrundung benötigte der Planet «Nine» 10'000 bis 20'000 Jahre.
Die Wissenschaftler Jakub Scholtz und James Unwin (von den Universitäten in Durham und Illinois, USA) präsentieren einen alternativen Erklärungsansatz. Ihren Berechnungen nach hätte fragliches Objekt nicht nur die zehnfache Erdmasse – es wäre auch so klein wie eine Bowlingkugel. Dies gäbe Aufschluss darüber, warum das Objekt bisher noch nicht erfasst wurde, fasst «Der Standard» aus einem Studienbericht zusammen.
Schwarzes Loch in unserer Umlaufbahn?
Doch: Wo enorm viel Masse auf sehr wenig Raum verteilt sind, entstehen Anomalien. In diesem Fall müsste gar ein Schwarzes Loch vermutet werden, so die Wissenschaftler. Dies wäre kein Gewöhnliches, sondern ein «Primordiales». Das heisst, dass es in der Anfangszeit des Universums entstand.
Es handelt sich hierbei bislang nur um eine Hypothese. Zudem ist die Existenz solch kleiner Schwarzen Löcher ebenfalls nur eine Theorie. Die Forscher empfinden ihr Erklärungsmodell dennoch für notwendig.
«Wenn wir uns nur auf einen Planeten fokussieren, schränken wir die experimentelle Suche ein. Wir müssen über Objekte wie diese primordialen Schwarzen Löcher nachdenken, um neue Möglichkeiten zu finden.»
Keine Gefahr
Gefahr dürfte aber keine bestehen. Ob Schwarzes Loch oder nicht: Das hypothetische Objekt bewegt sich in einer Umlaufbahn, die rund 600 Astronomische Einheiten von der Sonne entfernt ist. Das sind in etwa 90 Milliarden Kilometer.