SportXX ändert Namen wegen negativer Kundenwahrnehmung
Die Sport- und Outdoor-Kette der Migros SportXX ändert ihren Namen. Grund dürfte die zweideutige Wahrnehmung unter Kunden sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Name «SportXX» wird von vielen Kunden negativ konnotiert.
- Nun verabschiedet sich das Unternehmen der Migros von einem der X.
- Alle Doppel-X sollen bis in rund einem Jahr verschwunden sein.
SportXX ändert seinen Namen. Künftig wird die Sport- und Outdoor-Kette der Migros Sport-Begeisterte im «SportX» bedienen. Angeordnet hat dies die SportXX-Chefin Ophélie Döbler, wie die «Handelszeitung» berichtet.
Grund: Das Doppel-X sei «negativ konnotiert» und entspreche nicht dem angestrebten Qualitätsanspruch, argumentiert Döbler. Zu diesem Schluss seien Kundebefragungen gekommen. Darum Falle nun ein X weg. Gleichzeitig stehe der Buchstabe für die Verbindung von «Body» und «Mind», zu Deutsch: Körper und Geist.
Denn neu wolle die Kette vermehrt auch Produkte für die mentale und physische Gesundheit anbieten. So stehe ab nächster Woche in zwei Testfilialen ein Wellbeing-Bereich im Zentrum. Zudem wird über den Eingängen in Schönbühl BE und Crissier VD nur noch ein X stehen. Bis September 2023 soll das zweite X in den weiteren 52 Filialen gefallen sein, so Döbler.
Umfrage
Wie finden Sie die Umbenennung von «SportXX» zu «SportX»?
Der Hauptgrund für die Namensänderung dürfte gemäss Marktbeobachter die Verbindung der Mehrfachnennung des X mit dem Erotikbereich sein. In gewissen Kreisen werden mehrere X hintereinander in Namen für Läden mit Sexshop oder erotischen Angeboten in Verbindung gebracht.