Wetter

Wetter: Bund warnt vor glatten Strassen wegen Schnee

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Bern,

Winterliches Wetter ist angesagt: In der Schweiz wird es in den kommenden Tagen schneien. Wegen bedeckter Strassen herrscht im Verkehr Glättegefahr.

Schnee MeteoSchweiz Wetter
Die Schnee-Warnkarte von MeteoSchweiz. - MeteoSchweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund gibt für die nächsten Tage eine Schneewarnung heraus.
  • Ab Donnerstag gilt in bestimmten Regionen Stufe 2 – «mässige Gefahr».
  • Betroffen sind Gebiete ab 1600 Meter über Meer.

Der Sommer scheint vorbei zu sein – nun kommt in der Schweiz schon der Schnee. Der Bund gibt für gewisse Regionen sogar eine Warnung heraus.

Wie der Karte auf der «Meteo Schweiz»-Seite zu entnehmen ist, gilt die Warnung vom Berner Oberland bis in den Kanton Graubünden. Es handelt sich demnach um Stufe 2 – das bedeutet «mässige Gefahr».

Winterreifen und Schneeketten bei diesem Wetter empfohlen

Die Warnung gilt ab morgen Donnerstag um 10 Uhr. Sie soll bis am Samstag um 10 Uhr Bestand haben. Betroffen sind Gebiete oberhalb von 1600 Metern über Meer.

Aufpassen muss man bei dem Wetter insbesondere im Strassenverkehr. Es herrsche «Glättegefahr durch schneebedeckte Strassen», schreibt der Bund. Entsprechend wird empfohlen, vor der Autofahrt Informationen über die Verkehrslage einzuholen. Auch die Anweisungen der Winterdienste sollen beachtet werden.

Magst du Schnee?

Dazu ruft der Bund die Autofahrer auf, ihr Fahrzeug «auf Wintertauglichkeit» zu prüfen. Das heisst konkret: Winterreifen montieren und Schneeketten dabei haben.

Laut den Angaben bei «Meteo Schweiz» liegt die Schneefallgrenze zwischen 1100 und 1600 Metern. Oberhalb von 1600 Metern sind demnach bis zu 45 Zentimeter Neuschnee möglich. Auf über 1200 Metern immerhin bis zu 25 Zentimeter.

Kommentare

User #5906 (nicht angemeldet)

Zu meiner Jugendzeit waren die Wettermeldungen Information. Heut zu Tage gehören diese Meldungen in den Bereich der Satire. Wieso? Weil es ist unmöglich geworden, bei einer Wettermeldung nicht automatisch an den Klimawandel zu denken! Probiert es aus! Also, die Klimahexe hat mit ihrer Klimapeitsche dem Wetter den Garaus gemacht!

User #5758 (nicht angemeldet)

Leute hörf auf zu jammern es ist mitte September, normal wird es langsam kalt, wenn ihr Sommer vermisst geht ihr nach Spanien oder Türkei dort könnt ihr langweilsten Sommer geniessen, zum glück wirds langsam kalt, diese wärme war viel zu viel unerträglich, endlich wirds frischer und wir können endlich den kalten luft atmen 🙂🙂🙂🙂🥶🥶🥶

Weiterlesen

Kaltfront Wetter
211 Interaktionen
Wetter
566 Interaktionen
Wetter
220 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
74 Interaktionen
Wetter Regen Schnee
22 Interaktionen
101 Interaktionen
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern