Wetter: So viel bringt der Neuschnee den Skiorten noch

Das Wetter wird nochmal winterlich. In den Bergen soll es bis Mittwoch ordentlich schneien. Die Skigebiete freuts – obwohl die Ferien vielerorts vorbei sind.

Der Neuschnee - wie hier in Villars-sur-Ollon VD - freut die Skifahrer. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Winter ist zurück. Bis am Mittwoch schneit es in den Bergen weiter.
  • In vielen Kantonen sind die Sportferien aber schon vorbei.
  • Die Skistationen freuen sich dennoch über den erneuten Wintereinbruch.

Der Winter ist nochmal zurückgekommen und hat viel Neuschnee gebracht. Dies vor allem im Engadin und auf der Alpensüdseite. Bis Mittwoch könnten oberhalb von 1500 Metern nochmal bis zu 70 Zentimeter Neuschnee dazukommen.

Doch kommt dieser Wintereinbruch nach den Sportferien nicht zu spät?

Nein, winken die Skistationen ab. «Unsere Saison ist noch lange nicht zu Ende», sagt etwa René Koller, Direktor der Bergbahnen Sörenberg LU. Sie dauert noch bis am 2. April, auf dem Rothorn bis am 7. April.

Und es habe auch immer noch viele Wintersportler auf den Pisten. «Unter der Woche erwarten wir täglich zirka 2000 bis 3000 Gäste. Wir haben einige Reservationen in den Büchern», so Koller zu Nau.ch.

Auf dem Rothorn habe es 20 Zentimeter Neuschnee gegeben. Im Dorfgebiet aber nur sehr wenig. «Trotzdem sind die geöffneten Pisten in einem sehr guten Zustand.»

Auch im Wallis war Frau Holle aktiv. In Saas-Fee VS, wo die Saison sogar bis zum 21. April weitergeht, ist der Neuschnee willkommen: «Der Schnee, der gefallen ist und der in den kommenden Tagen erwartet wird, trägt zu den hervorragenden Bedingungen bei.» Dies heisst es bei der Medienstelle auf Anfrage.

Freie Fahrt auf den Pisten

Auch die Skifahrer freuen sich über den Neuschnee und die damit verbundenen guten Pisten-Verhältnisse. Und vor allem auch darüber, dass es nur wenig Leute auf den Pisten hat. Dies zeigen Bilder auf den sozialen Medien.

«Super Pisten, top Schneeverhältnisse, Rückfahrpiste bis ins Dorf offen und nicht viel los auf den Pisten.» Dies schreibt etwa eine Skifahrerin in Unterbäch VS am Sonntagnachmittag auf Facebook.

Im Walliser Skigebiet hat es auf 2400 Metern 40 Zentimeter Neuschnee gegeben, auf 1500 Metern 15 Zentimeter. «Wir nehmen den Schnee während der ganzen Saison gerne», sagt Michael Brügger, Geschäftsführer der Sportbahnen und des Tourismus in Unterbäch VS.

Er sei sehr froh, dass der Winter zurückgekommen ist. «Wir freuen uns jetzt über viele Spontangäste aus dem Oberwallis.» Dort haben erst am Samstag die Ferien begonnen.