Gemeinde Allschwil erhöht Beitrag für Stadtbibliothek Basel

Wie die Gemeinde Allschwil mitteilt, wird die Stadtbibliothek per 1. Januar 2025 aufgrund Erweiterung der Leistungen mit jährlich 50'000 Franken unterstützt.

Allschwil Benzidin: Die Gemeinde steht im Clinch mit Chemiefirmen und dem Umweltamt. (Symbolbild) - Nau.ch / Werner Rolli

Die Gemeinde Allschwil unterstützt die GGG (Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige) Stadtbibliothek Basel seit 1996 jährlich mit einem finanziellen Beitrag.

Im Gegenzug profitieren die Allschwiler Einwohner von vergünstigten Jahresabos.

Die Nutzung der Bibliothek ist insbesondere aufgrund der beiden Filialen «Neubad» und «Basel West» nahe der Gemeindegrenze für die Allschwiler Bevölkerung sehr attraktiv.

So zählt die GGG aktuell über 2100 aktive Kunden mit Wohnsitz Allschwil. Rund die Hälfte der Nutzenden sind Kinder und Jugendliche.

Stadtbibliothek bietet umfangreiche Leistungen an

In den vergangenen Jahren (Stand 14. Juni 2024) hat die Stadtbibliothek ihre Dienstleistungen massiv ausgebaut (längere Öffnungszeiten, E-Medienangebot, Leseförderungsveranstaltungen).

Zusammen mit der Teuerung rechtfertig sich deshalb aus Sicht des Gemeinderats eine Erhöhung des seit dem Jahr 2000 in unveränderter Höhe geleisteten Gemeindebeitrags, welcher ab 1. Januar 2025 neu bei 50'000 Franken liegen wird.