SRF-«Heimweh»-Paar kann sich nicht auf Wohnort einigen – Trennung!
SRF begleitete Tobias und seine Frau Jackie, gebürtige Kalifornierin, im vergangenen Jahr bei ihrem Liebesglück. Jetzt liegt ihre Ehe in Trümmern.

Das Wichtigste in Kürze
- Tobias und Jackie Burch gaben sich vor der SRF-Kamera das Jawort.
- Jetzt, nur ein Jahr später, gehen die beiden wieder getrennte Wege.
- Grund dafür? Sie konnten sich nicht einigen, wo sie leben möchten.
Sie teilten sich ihre Leidenschaft fürs Fliegen, verliebten sich und traten dann sogar vor den Traualtar. Die Liebesgeschichte von Tobias Burch (41) und Jackie (39) hätte schöner nicht beginnen können.
Doch das Heimweh wurde den beiden – und vor allem ihrer Beziehung – zum Verhängnis. «SRF bi de Lüt – Heimweh» hat das Paar im vergangenen Jahr bei seiner Hochzeit begleitet. Und jetzt, nur zwölf Monate später, ist bereits alles wieder aus!
Jackie kann sich mit der Schweiz nicht anfreunden
Tobias, der mehrere Jahre in den USA lebte, musste aufgrund seines Jobs zurück in die Schweiz. Der gebürtige Obwaldner ist Projektleiter für ein Aufklärungsdrohnensystem beim Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) und hängt sehr an seiner Arbeit.

Doch der gemeinsame Neuanfang in Kriens LU gestaltet sich schwierig – insbesondere für Jackie. Denn die Kalifornierin vermisst ihre alte Heimat. Zwar beginnt sie Deutsch zu lernen und findet einen Teilzeitjob, doch so richtig heimisch fühlt sie sich hierzulande nicht.
«SRF bi de Lüt»-Paar führt Fernbeziehung
Ihr Heimweh wird letztlich so stark, dass sie ihre Sachen packt und die Schweiz wieder verlässt – ohne Tobias. Fortan führt das Paar also eine Fernbeziehung. Doch die Distanz bringt weitere Schwierigkeiten mit sich.
«Eine Partnerschaft, in welcher beide ein unterschiedliches Heimatland haben, kann nur funktionieren, wenn man für die meiste Zeit auch am gleichen Ort leben kann», findet Tobias nämlich.

Der 41-Jährige steht zwischen den Stühlen. Er versucht es allen recht zu machen – seiner Frau Jackie und seiner Familie.
Denn seine Mutter fände es sehr schade, wenn er die Schweiz verlassen würde. Das bekommt offenbar auch Jackie zu spüren, wie sie unter Tränen meint: «Tobias' Mutter schaut mich mit einem Blick an, der sagt: ‹Du nimmst mir meinen Sohn weg›.»
Für Tobias wird Beziehung zur Last
Jetzt, ein Jahr später, zieht Tobias zwar nach Amerika. Allerdings nicht wegen der Liebe, sondern aufgrund eines neuen Jobs.
Eigentlich hatten Tobias und Jackie geplant, in Philadelphia, wo er künftig arbeitet, ihr neues gemeinsames Leben zu beginnen. Doch daraus wird nun nichts mehr.
Es habe für ihn zuletzt überhaupt nicht mehr gestimmt, betont der Schweizer. «Ich habe es schon länger gespürt, dass es immer eine grössere Last wird, diese Partnerschaft. Und ich habe aber natürlich immer gedacht, es gibt bessere und schlechtere Zeiten. Aber die besseren Zeiten kamen nie mehr.»
Er hat Jackie darum mitgeteilt, dass er sich trennen möchte und wird sich in Philadelphia allein eine Wohnung suchen.
Die in Louisiana lebende Bauingenieurin will aber nicht einfach aufgeben. «Ich liebe ihn und ich weiss, dass er mich liebt», so Jackie. Und betont, dass sie um ihre Ehe kämpfen will.
«Ich habe keine Gefühle mehr»
Doch Tobias hat einen Entschluss gefasst. «Ich habe momentan keine Gefühle mehr für Jackie», sagt er in der «Heimweh»-Sendung.
Und weiter: «Ich habe da voll abgeschaltet, für mich ist das nicht mehr machbar. Ich spüre es nicht mehr, nicht mal ansatzweise.»
Denn die Amerikanerin habe ihre Chance auf eine gemeinsame Zukunft vergeben. Er sei ihr sogar entgegengekommen und in die USA gezogen, sagt Tobias. Doch Philadelphia sei dann doch nichts für seine Frau gewesen. Jackie habe in Kalifornien bleiben wollen. «Jackie hat eine grosse Chance verpasst, in Philadelphia neu anzufangen», sagt der Schweizer.

Dass es so kommt, damit hat Jackie nicht gerechnet. Sie weiss, dass nicht alles grossartig lief und sie Schäden verursacht hat. Doch die 39-Jährige hat nicht gedacht, dass es jetzt endet, wenn sie nach Philadelphia kommt.
«Sein Herz ist gebrochen und er sagt, es ist vorbei. Also muss ich anfangen, für mich selbst zu sorgen», trauert sie.
Und Tobias? Der sucht sein Glück in Amerika jetzt allein.