Bericht: Prinz Andrew wird bei Trauerzeremonien keine Uniform tragen

Queen Elizabeth II. soll am 19. September beerdigt werden. Während der Trauerzeremonien wird Prinz Andrew laut einem Bericht keine militärische Uniform tragen.

Prinz Andrew ist wegen vieler Skandale bei der britischen Königsfamilie in Ungnade gefallen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang des Jahres verlor Prinz Andrew alle militärischen Dienstgrade.
  • Laut einem Bericht wird er auch während der Trauerzeremonien keine Militär-Uniform tragen.
  • Die einzige Ausnahme soll die letzte Totenwache für die Queen sein.

Der zweitälteste Queen-Sohn Prinz Andrew (62) wird während der Trauerzeremonien einem Bericht zufolge nicht in militärischer Uniform auftreten. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Montag unter Berufung auf Palastkreise.

Einzige Ausnahme sei als «besonderes Zeichen des Respekts» die letzte Totenwache für Königin Elizabeth II. in der Westminster Hall des Parlaments.

Prinz Andrew verlor alle militärischen Dienstgrade

Die Queen hatte Andrew Anfang des Jahres alle militärischen Dienstgrade aberkannt. Dies wegen dessen Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den gestorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein. Seine offizielle Rolle als Repräsentant des Königshauses hatte er vorher schon eingebüsst.

Prinz Andrew. - keystone

Eine US-Amerikanerin hatte den Prinzen wegen Missbrauchsvorwürfen in den USA verklagt. Sie warf ihm vor, sie als 17-Jährige mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Die Klage endete mit einem millionenschweren Vergleich. Trotzdem gilt eine Rückkehr Andrews in den engeren Kreis des Königshauses als ausgeschlossen.

Die Queen ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben. Das Staatsbegräbnis ist für Montag, den 19. September, angesetzt.