Will Prinz Harry jetzt Amerikaner werden?

Es gibt Spekulationen um Prinz Harry und eine mögliche Doppelte Staatsbürgerschaft. Der Herzog von Sussex hat sich möglicherweise gleich selbst verplappert.

Will Prinz Harry jetzt Amerikaner werden? - Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Wird Prinz Harry bald die Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?
  • Eine Aussage über die US-Wahlen lässt die britischen Medien spekulieren.

Neue Spekulationen um Prinz Harry und seine Staatsbürgerschaft: Der Ehemann der US-Amerikanerin Meghan Markle scheint sich die Türe zur «Green Card» der USA offenhalten zu wollen.

Aber alles auf Anfang.

In einem Beitrag der «Time» sprach das Herzogen-Paar offen über die US-Politik. Sie forderten die Amerikaner auf, ihre Stimme abzugeben. Das Video dazu wurde von vielen Zuschauern als «kaum verhüllte» Unterstützung von Joe Biden angesehen.

Prinz Harry und Meghan Markle in einem Spezial-Beitrag der «Time 100».

Prinz Harry stellte dabei auch klar: «Bei dieser Wahl werde ich hier in den USA nicht wählen können». Der Herzog von Sussex fügte zudem hinzu, dass er auch in Grossbritannien noch nie wählen durfte. Die Tradition verlangt es nämlich, dass sich die königliche Familie aus der Politik raushält.

Überlegt sich Prinz Harry die Doppelte Staatsbürgerschaft?

Britische Medien spekulieren seither, ob sich der Prinz eine Doppelte Staatsbürgerschaft überlegt. Dass er erwähne, dass er in «diesen Wahlen» nicht abstimmen könne, lasse diese Möglichkeit offen, urteilt etwa die «Daily Mail».

«Mit der Aussage liess er offen, ob er versuchen möchte in der nächsten US-Wahl abzustimmen. Dafür müsste er sich aber die Green Card beschaffen und mindestens drei Jahre in den USA bleiben», schreibt das Blatt.

Der Enkel von Queen Elizabeth lebt in Kalifornien. - Keystone

Ein Insider lehnte es ab, die Aussagen des Prinzen und die Spekulationen zu kommentieren. «Sie sind keine arbeitenden Royals. Sie sind Privatpersonen und es ist verständlich, dass sie diese Angelegenheiten nicht öffentlich machen wollen.»

Meghan Markle und Archie sind US-Bürger

Meghan Markle ist als US-Amerikanerin berechtigt an den US-Wahlen teilzunehmen. Genauso wie der gemeinsame Sohn Archie (1) – sobald er alt genug ist.

Prinz Harrys aktueller Einwanderdungsstatus in den USA ist nicht bekannt. Für britische Staatsangehörige gibt es eine Reihe verschiedener Visen.

Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle wohnen nun in Los Angeles. Bisher haben sie wegen der Corona-Krise aber nicht gerade oft das Haus verlassen können. - dpa

Dazu gehört etwa auch das «0-1-Visum» für «Personen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten oder Leistungen». Dazu zählen zum Beispiel Personen mit «anhaltender nationaler oder internationaler Anerkennung».

Prinz Harry hat bisher offiziell keine Pläne geäussert, die Doppelte Staatsbürgerschaft erwirken zu wollen. Eine Quelle teilte der «Sunday Times» Anfang Jahr mit, dass er keine Green Card beantragt habe.