EU

EU berät über Militärhilfe für Ukraine und Iran-Sanktionen

AFP
AFP

Belgien,

Die Aussenminister der Europäischen Union beraten am Montag über eine Aufstockung der Militärhilfe für die Ukraine (ab 10.00 Uhr).

Aussenministerin Baerbock wird in Brüssel erwartet
Aussenministerin Baerbock wird in Brüssel erwartet - ANP/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zudem wird nach den jüngsten Hinrichtungen Andersdenkender im Iran eine weitere Verschärfung der Sanktionen gegen Teheran erwartet..

Im Gespräch ist eine weitere Tranche von 500 Millionen Euro für gemeinsame Waffenkäufe für die Ukraine. Bei einer Videokonferenz mit dem ukrainischen Aussenminister Dmytro Kuleba könnte es zudem um die Forderung Kiews nach deutschen Leopard-Kampfpanzern gehen.

Zudem wird nach den jüngsten Hinrichtungen Andersdenkender im Iran eine weitere Verschärfung der Sanktionen gegen Teheran erwartet. Umstritten ist dagegen eine Aufnahme der iranischen Revolutionsgarden auf die EU-Terrorliste. Darüber hinaus wollen die Aussenminister eine zivile Grenzbeobachtermission in Armenien mit rund hundert Experten auf den Weg bringen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
51 Interaktionen
Cup-Sensation in Biel
Brian Keller
49 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR IN POLITIK

Frauenduo
8 Interaktionen
Lenzburg
Regierungsrat Peter Peyer
4 Interaktionen
Für Dritte Amtszeit
10 Interaktionen
17 Ministerien
COP29 Welt klimakonferenz
33 Interaktionen
Ausstieg

MEHR EU

EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
trump ukraine friedensplan
40 Interaktionen
EU irritiert
Tesla
49 Interaktionen
Talfahrt

MEHR AUS BELGIEN

apple meta
1 Interaktionen
Digitalrecht
Peter Bystron
4 Interaktionen
Parlamentsausschuss
erasmus plus
39 Interaktionen
Programm
Apple Logo
13 Interaktionen
700 Millionen Euro