Mindestens 70 Festnahmen nach Ausschreitungen in Johannesburg

AFP
AFP

Südafrika,

Im südafrikanischen Johannesburg sind nach fremdenfeindlichen Ausschreitungen dutzende Menschen festgenommen worden.

Südafrika
Aussreitungen in Südafrika. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Plünderungen und Brände in der Innenstadt.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben am Montag mindestens 70 Verdächtige fest. Zuvor waren hunderte Menschen durch eines der Hauptgeschäftszentren von Johannesburg gezogen. Sie plünderten Geschäfte, und setzten Autos und Gebäude in Brand. Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Gummigeschosse gegen die Randalierer ein.

Die Unruhen hatten am Sonntag begonnen, nachdem ein Gebäude in der Innenstadt in Brand geraten und zusammengestürzt war. Drei Menschen kamen dabei ums Leben. Die Ausschreitungen breiteten sich danach auf andere Stadtteile Johannesburgs und die südafrikanische Hauptstadt Pretoria aus. Örtlichen Medienberichten zufolge wurden unter anderem Geschäfte von Einwanderern in Brand gesetzt.

Am Sonntag hatte sich überdies ein landesweiter Protest von Lkw-Fahrern gegen die Beschäftigung ausländischer Fahrer gerichtet. Ausschreitungen dieser Art kommen in Südafrika immer wieder vor. Einige Südafrikaner geben Einwanderern aus Nachbarländern wie Lesotho, Mosambik und Simbabwe die Schuld für die hohe Arbeitslosigkeit.

Kommentare

Weiterlesen

a
136 Interaktionen
«Absichtlich»
Virginia Giuffre
Laut Familie

MEHR IN POLITIK

COP29 Welt klimakonferenz
1 Interaktionen
Ausstieg
Ukraine-Krieg - Kiew
1 Interaktionen
Gebiete abtreten?
2 Interaktionen
Wer wird was?
Karin Keller-Sutter
5 Interaktionen
Reist nach Rom

MEHR AUS SüDAFRIKA

Ukraine-Krieg
10 Interaktionen
Südafrika-Besuch
Helikopter Absturz Pinguin
8 Interaktionen
Verrutscht
Kirchenbank
In Südafrika
Pinguine Südafrika
1 Interaktionen
Gefährdet